Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

Post Reply
heavyfrog576
Posts: 1
Joined: 28 Jun 2022, 14:37
Been thanked: 1 time

Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

Post by heavyfrog576 »

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, welches Modell dies ist? Ich versuche es zu reparieren, aber ich hab bislang noch nicht heraus gefunden, was den Zündungsfunken verursacht und da ich nicht weiß, welches Modell es ist, gestaltet es sich schwierig Reparaturanleitungen zu finden. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
rowenta.jpeg
Schon einmal vielen dank!

LG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
franzimco
Posts: 2296
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 126 times
Been thanked: 448 times

Re: Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

Post by franzimco »

Servus hf,

ich denke, zu diesem Gasfeuerzeug wirst du im Detail kaum Hilfe bekommen, denn hier werden vorwiegend Benziner gesammelt, gezeigt und diskutiert ;)

Der Zündfunke wird bei deinem Modell durch ein piezoelektrisches Element erzeugt, das Feuerzeug selbst dürfte irgendwo aus Fernost stammen…

Gruß Franz
User avatar
franzimco
Posts: 2296
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 126 times
Been thanked: 448 times

Re: Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

Post by franzimco »

Servus,

kleine Ergänzung, gestern wusste ich nicht, oder ich war mir nicht mehr bewusst (Alzheimer lässt grüßen), dass ich ebenfalls im Besitz dieses Rowenta-Feuerzeugs bin.

Es handelt sich um das Modell "Fan" aus den 1970er Jahren, dieses dürfte auch noch in DE, Offenbach a. M., ROWENTA-WERKE GmbH, hergestellt worden sein.

Den mittig angeordneten Betätigungsschieber finde ich eher gewöhnungsbedürftig, da man ihn mit dem Daumennagel von unten nach oben schieben muss. Mit der Piezozündung ist dazu einiger Kraftaufwand erforderlich.

Bei meinem Modell funktioniert die Zündung noch, die Gasdichtheit habe ich jedoch nicht getestet - ich wollte mir ein weiteres AHA-Erlebnis ersparen ;)

Gruß Franz
GE-079_1.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Chris220587
Posts: 158
Joined: 03 Nov 2021, 17:33
Has thanked: 67 times
Been thanked: 40 times

Re: Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

Post by Chris220587 »

Edit: Hat sich erledigt. Die Suche hat geholfen :-)
Post Reply