Unbekanntes Rowenta Gasfeuerzeug

29.06.2022 12:10
#1
he

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, welches Modell dies ist? Ich versuche es zu reparieren, aber ich hab bislang noch nicht heraus gefunden, was den Zündungsfunken verursacht und da ich nicht weiß, welches Modell es ist, gestaltet es sich schwierig Reparaturanleitungen zu finden. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

[attachment=0]rowenta.jpeg[/attachment]

Schon einmal vielen dank!

LG

Bildanhänge
imagepreview

rowenta.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 19:53
#2
avatar

Servus hf,

ich denke, zu diesem Gasfeuerzeug wirst du im Detail kaum Hilfe bekommen, denn hier werden vorwiegend Benziner gesammelt, gezeigt und diskutiert

Der Zündfunke wird bei deinem Modell durch ein piezoelektrisches Element erzeugt, das Feuerzeug selbst dürfte irgendwo aus Fernost stammen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 21:46
#3
avatar

Servus,

kleine Ergänzung, gestern wusste ich nicht, oder ich war mir nicht mehr bewusst (Alzheimer lässt grüßen), dass ich ebenfalls im Besitz dieses Rowenta-Feuerzeugs bin.

Es handelt sich um das Modell "Fan" aus den 1970er Jahren, dieses dürfte auch noch in DE, Offenbach a. M., ROWENTA-WERKE GmbH, hergestellt worden sein.

Den mittig angeordneten Betätigungsschieber finde ich eher gewöhnungsbedürftig, da man ihn mit dem Daumennagel von unten nach oben schieben muss. Mit der Piezozündung ist dazu einiger Kraftaufwand erforderlich.

Bei meinem Modell funktioniert die Zündung noch, die Gasdichtheit habe ich jedoch nicht getestet - ich wollte mir ein weiteres AHA-Erlebnis ersparen

Gruß Franz

[attachment=0]GE-079_1.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

ge079_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 20:48
#4
avatar

Edit: Hat sich erledigt. Die Suche hat geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!