Unbekanntes Liftarm Feuerzeug mit Perlmutt

06.11.2021 10:09
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Feuerzeug erstanden. Meinen Recherchen zufolge könnte es sich um ein Müller&Grünstein 308/4CP um ca. 1930 handeln.
Hier ein Link zu dem Katalog Klick

Was sagt ihr dazu ?
[attachment=0]IMG_1963.jpeg[/attachment]
[attachment=1]IMG_1967.jpeg[/attachment]
[attachment=2]IMG_1972.jpeg[/attachment]
[attachment=3]IMG_1978.jpeg[/attachment]

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Bildanhänge
imagepreview

img_1963.jpeg

download

imagepreview

img_1967.jpeg

download

imagepreview

img_1972.jpeg

download

imagepreview

img_1978.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:22
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus,

Da hast Du mit den Liftarm's gleich mal ein "schwieriges" Thema wg. Hersteller .

Ich meine das es kein M&G ist. Die Liftarms von M&G haben "normal" die Tankschraube in der Mitte .

Am ehesten sind es M&G Feuerzeuge wenn auf der Tankschraube auch "Germany" oben steht .

sonst schönes Perlmut .

viel Spaß beim Sammeln .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:51
#3
avatar

Hallo und Herzlich Willkommen,

da hat der Dietmar recht, Liftarmfeuerzeuge sind oftmals sehr schwer einem Hersteller zuzuordnen.
Leider ist das auch nicht mein Sammelgebiet und ich kann es auch nicht zuordnen.
Auf einer Abbildung erahne ich das wohl die Dochtlöschkappe fehlt ?
Ist aber nur eine Annahme, da es das Foto nicht ganz hergibt.
Ich denke aus dem Feuerzeug kann man wieder ein schönes Schmuckstück machen, viel Spaß dabei.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 12:09
#4
avatar

Über die Löschkappe habe ich auch schon nachgedacht. Es scheint allerdings so, als wäre da nie eine drin gewesen, denn ich sehe keine Lötstelle oder Schweißpunkte.

Ich bilde mir ein, dass im Schlitz der Tankschraube eine Nummer steht (175...) die leider etwas deformiert ist.

Kann natürlich sein, dass ich dem Effekt aufliege, dass ich dort etwas sehen will

[attachment=1]IMG_1971.jpeg[/attachment][attachment=0]IMG_1974.jpeg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

img_1971.jpeg

download

imagepreview

img_1974.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 13:02
#5
avatar

Hallo,

eine Löschkappe gehört auf jeden Fall da hinein, dieses verhindert ja auch das verflüchtigen des Benzins welches über den Docht abgeleitet wird.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 00:40
#6
avatar

Hallo Christian

Zitat
Kann natürlich sein, dass ich dem Effekt aufliege, dass ich dort etwas sehen will


Willkommen im Club!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 11:35
#7
avatar

Zitat

Hallo Christian

Zitat
Kann natürlich sein, dass ich dem Effekt aufliege, dass ich dort etwas sehen will


Willkommen im Club!

Gruß Matthias





 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 19:36
#8
avatar

Zur Löschkappe:

Hat jemand ein ähnliches Feuerzeug an dem er mal nachmessen kann wie diese ausfällt ?

Oder kann jemand mal messen, wie sich Dochtrohr und Löschkappe zueinander verhalten? Also die jeweiligen Durchmesser ?

Danke schonmal!

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 13:05
#9
avatar

Hallo Chris,

ich denke, das kannst du an deinem Feuerzeug am Besten selber ausmessen.
Es muss so groß sein, dass es den Docht abschließt und in den Liftarm passt, so dass der Liftarm noch waagerecht steht, es darf aber nicht zu breit sein, damit es noch neben dem Reibrad her passt.

Schaffst du schon. Gutes Gelingen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 14:50
#10
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In der Bucht wird gerade ein Werbung: Ähnliches angeboten.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 19:40
#11
avatar

[quote="roland w" post_id=20455 time=1636459511 user_id=148]
Hallo Chris,

ich denke, das kannst du an deinem Feuerzeug am Besten selber ausmessen.
Es muss so groß sein, dass es den Docht abschließt und in den Liftarm passt, so dass der Liftarm noch waagerecht steht, es darf aber nicht zu breit sein, damit es noch neben dem Reibrad her passt.

Schaffst du schon. Gutes Gelingen!
[/quote]

Natürlich! Ich bin ja vom Fach.

Und vielen Dank für den Ebay Hinweis. Sieht sehr sehr ähnlich aus, ja.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 21:52
avatar  walter
#12
avatar

Hallo Zusammen,

ich komme heute nochmals zurück auf frühere
Forums Beiträge zu diesem Thema.
Diese Feuerzeuge sind schon längere Zeit in
meiner Sammlung, leider bisher ohne konkrete
Hersteller Zuordnung und Baujahr, vermutlich
30erJahre.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das
Feuerzeug mit der Benzin Schrauben Beschriftung"GERMANY" und der französischen Steuermarke als M&G Produkt bestätigen könnte,
vielleicht auch mit Angabe der Modell Nummer?
Bei dem Liftarm mit der belgischen Steuermarke
ist auf der Benzin Füllschraube nur schlecht lesbar
"TITER" oder "LIGHTER". Also für mich absolut unbekannt!!! Gibt es dazu vielleicht noch weitere
Informationen?

Sammlergrüße
walter

Bildanhänge
imagepreview

20220221_1708082.jpg

download

imagepreview

20220221_1708402.jpg

download

imagepreview

20220221_1709282.jpg

download

imagepreview

20220221_1712002.jpg

download

imagepreview

20220221_1713432.jpg

download

imagepreview

20220221_1732242.jpg

download

imagepreview

20220221_1736572.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 09:09
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Servus Walter


Bei der Beschriftung würde ich TITEP lesen und ist ein irgend ein Ableger von Kremer & Bayer, siehe auch Curwen

Bei dem "Germany" wird´s schwer, aber wenn es M&G sein soll würde ich es als 308/4P bezeichnen (P steht vermutlich für Perlmutt)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 10:29
avatar  walter
#14
avatar

Servus Joe,

danke für Deine wie immer sehr fundierte Informationen!
Du hast mir sehr weiter geholfen.

Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 18:51
avatar  walter
#15
avatar

Hello again,

sorry dafür, daß ich hier nochmals zu diesem Thema nerve.
Bei Beginn meiner Sammlung haben mich
Perlmutt Feuerzeuge diverser Hersteller früh
in ihren Bann gezogen und einfach begeistert.
Warum? Design und vor allen Dingen die edle
Optik des Perlmutt Materials waren für mich ausschlaggebend und entscheidend.
Bei Ankauf habe ich stets darauf geachtet,
daß keine Beschädigungen der Perlmutt Ummantelung vorlagen, so wie bei diesem Exemplar.

Das Thema Identifizierung von Perlmutt Liftarm
Feuerzeugen wie in früheren Forums Beiträgen
nachlesbar, ist teilweise schwierig.
Vielleicht kann mir aber jemand Hinweise oder Informationen zu diesem Feuerzeug und oder
zur Füllschrauben Beschriftung "OLIVIA" geben?

Sammler Grüße
walter

Bildanhänge
imagepreview

20220225_1402332.jpg

download

imagepreview

20220225_1404132.jpg

download

imagepreview

20220225_1405292.jpg

download

imagepreview

20220225_1406082.jpg

download

imagepreview

20220225_1407512.jpg

download

imagepreview

20220225_1431312.jpg

download

imagepreview

20220225_1434422.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 09:11
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus Walter

Vermutlich ist das Ding spanischen Ursprungs, guck mal hier

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 09:27
avatar  walter
#17
avatar

Servus Joe,

gratuliere...Volltreffer !!! war ja ein
Schnäppchen.

Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!