CENTRAL 53

03.07.2021 10:17
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus

Hier noch ein Sommerlochstopfer von dem ich bis jetzt weder in einer Lektüre noch im Web etwas gefunden habe
Ein interessantes Rollermodell bei dem es zusätzlich ein Justierrad für den Docht gibt und eher unübliche 3mm Flints verwendet werden.
Am Boden gibt es einen Stempel in einem geschwungen C mit entral 53 zu sehen und im Deckel vermutlich eine Prüf oder
Chargennummer.
Irgendwer eine Idee dazu :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_7649.jpg

download

imagepreview

img_7650.jpg

download

imagepreview

img_7651.jpg

download

imagepreview

img_7652.jpg

download

imagepreview

img_7653.jpg

download

imagepreview

img_7654.jpg

download

imagepreview

img_7657.jpg

download

imagepreview

img_7659.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 16:36
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hallo Joe,

das ist ein sehr interessantes Feuerzeug, das Du gefunden hast. Nachdem ich es gut beobachtet habe, finde ich viele Ähnlichkeiten mit dem Universal-Feuerzeug. Das Steinsystem ist das gleiche, die Dochtverstellung ist vorhanden, auch wenn das Verstellrad nicht an der gleichen Stelle ist...
Auf jeden Fall ist es mir noch nie begegnet. Vielleicht eine Prototyp-Version des Universal-Feuerzeugs?

this is a very interesting lighter that you found. After having observed it well, I find many similarities with the Universal lighter. The stone system is the same, the wick adjustment is present even if the adjustment wheel is not at the same place...
In any case, I have never come across it. Maybe a prototype version of the Universal lighter?

Bildanhänge
imagepreview

img_6675.jpg

download

imagepreview

img_6676.jpg

download

imagepreview

img_6677.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 12:16
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Bonjour Seb

Danke für den Input und ich denke die Spur zu "Universal" ist sehr heiß
[attachment=0]Unbenannt 1.JPG[/attachment]
Aus meiner Sicht wurde das Ding in den 40ern in der Schweiz hergestellt, insofern ich auch div. Patente von einem Herrn
GOSTKOWSKI BEDRI HUSSEIN gefunden habe, wo so ein Mechanismus beschrieben wird.
[attachment=2]FR898169A Central.pdf[/attachment]
Das Patent CH232418 (A) ? 1944-05-31 für die Steinhalterung passt auf alle Fälle
[attachment=1]Unbenannt.JPG[/attachment]

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • fr898169acentral.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

unbenannt.jpg

download

imagepreview

unbenannt1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!