PINO Tischfeuerzeug

  • Seite 1 von 2
15.02.2012 08:50
#1
avatar

Hallo Leute,

möchte Euch ein Tischfeuerzeug mit interessanter Betätigungsmechanik zeigen:

PINO PAT.No. 149.694 MADE IN AUSTRIA

Das Feuerzeug wurde wahrscheinlich 1948 hergestellt (Krönungsjahr Königin Juliana)

Gruß Franz

ex 2011-01-07

Bildanhänge
imagepreview

pino_1.jpg

download

imagepreview

pino_2.jpg

download

imagepreview

pino_3.jpg

download

imagepreview

pino_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 23:03
avatar  Vlad
#2
avatar

Hallo Franz.

Ich war sehr glücklich, dieses seltene leichter für meine Sammlung trotz ist es nicht in einem guten Zustand ist, wie Ihr zu finden. Beachten Sie einige Unterschiede zwischen diesen beiden!

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Franz.

I was very happy to find this rare lighter for my collection despite it is not in good condition as your is. Note some differences between these two!

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

pinoking_001.jpg

download

imagepreview

pinoking_002.jpg

download

imagepreview

pinoking_003.jpg

download

imagepreview

pinoking_004.jpg

download

imagepreview

pinoking_005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 17:48
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

super interessante Feuerzeug.
Ich habe es in das Buch "The Legend of Lighter" von Ad van Weert auf Seite 77 es wieder gefunden.
Laut dieses Buch die Datierung sollte c. 1930 seien. Vielleicht wurde die Münze später rein platziert.

Gratuliere

Gruß
Andrea

ex 2011-01-07


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 18:04
#4
avatar

Hallo Andrea, Matthias,

danke Euch für die Korrektur der Altersangabe.

Hätte das Feuerzeug von der Bauart her auf 1920 bis 1930 geschätzt, wurde aber durch die eingesetzte Münze irritiert (sollte mir doch Fachbücher kaufen ???).

Habe jetzt umso mehr Freude an diesem Sammlerstück.

Gruß Franz

ex 2011-01-07

Bildanhänge
imagepreview

horstalois.jpg

download

imagepreview

houstonandrea.jpg

download

imagepreview

mylflam.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 18:19
#5
avatar

Hallo zusammen,
konnte nach längerer Sucherei endlich die 2. Variante dieses Tischfeuerzeugs auftreiben.
Gegenüber dem mit King bezeichneten Vollautomaten ist dieses Modell mit einfacherer Mechanik als Halbautomat ausgeführt.
Beim Betätigen des horizontal angeordneten Reibradantriebs drückt der Daumen auch auf einen Hebel, der über eine Welle die Löschkappe öffnet.
Was die Oberflächenbeschaffenheit (Lack und Chrom) betrifft, so ist das Feuerzeug noch relativ gut erhalten, die diversen Kratzer müssen natürlich akzeptiert werden.
Leider wurde die originale Füllschraube durch eine Murks-Lösung (abgeschnittenes Gewindeteil ohne Bund) ersetzt – beim Versuch, die Schraube auszubohren, ist diese im Inneren des Tankraums gelandet
So gesehen besitze ich nun ein Unikat mit 2 Tankschrauben

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf130_1.jpg

download

imagepreview

bf130_2.jpg

download

imagepreview

bf130_3.jpg

download

imagepreview

bf130_4.jpg

download

imagepreview

bf130_5.jpg

download

imagepreview

bf130_alt.jpg

download

imagepreview

bf130_ges.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 19:03
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

gratuliere zu diesen zweites Modell
Ich bin noch auf der Suche

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 19:42
#7
avatar

Hallo in die Runde,

bin beim Durchblättern des Buches: Collecting Cigarette Lighters Volume II von Neil S. Wood auf der Suche nach einem US-Feuerzeug über einen Eintrag zu dem letzten Pino-Modell gestolpert:

R.K. lighter made in Austria, 3“ x 1“ x 3“

Ein Zusammenhang zwischen PINO und Richard Kohn war mir nur vage bekannt...
Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand zusätzliche Informationen?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

rk_1.jpg

download

imagepreview

rk_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:50
avatar  DerRalf
#8
avatar

Da würde ich nicht so viel drauf geben. In den amerikanischen Sammlerbüchern findet man in Bezug auf europäische Hersteller oft die wildesten Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 00:00
avatar  Vlad
#9
avatar

Hallo, Franz.

Es gibt einige Bücher, in denen der Autor markiert IMCO Triplex als "unbekannt" oder "IMACO". Fehler passieren. Gerade bei seltenen Feuerzeuge als PINO König ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Franz.

There are some books where the author marks IMCO Triplex as "unknown" or "IMACO". Mistakes happen. Especially with rare lighters as PINO King is.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 06:25
avatar  Kay
#10
avatar
Kay

Hallo Franz,

leider handelt es sich hier um eines der schlechtesten Bücher, die es auf dem Markt gibt ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 16:15
#11
avatar

Hi,
danke für die Stellungnahmen, nachdem ich unter anderem 5 Ami-Sammlerbücher besitze und diese auch aufmerksam gelesen habe, weiß ich natürlich über die Qualität der darin enthaltenen Informationen,
was österreichische Feuerzeuge betrifft, Bescheid ...
Dürftig finde ich auch die Daten zu den beiden D.R.P.-Feuerzeugen, besonders wenn diese in verschiedenen Büchern verwendet, sprich kopiert werden (Fotos angehängt).

Trotzdem: Im alten Forum hatte unser Sammlerkollege Houston einen ähnlichen Hinweis aus einem anderen US-Sammelwerk auf den Zusammenhang Pino / Richard Kohn gepostet.

Ich werde diesen Punkt jedenfalls weiterhin im Auge behalten ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

drp_1.jpg

download

imagepreview

drp_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 12:11
avatar  Mylflam
#12
avatar

...stimmt...da hat Kay recht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 18:14
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo zusammen

Um auch hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Hersteller des PINO ist ein Holub Karl aus Wien.

[[File:at149694bpino.pdf|none|500px|500px]]


Allerdings gibt es von RK auch eine Version
Steht aber nur Pat. ang. darauf und der Henkel ist rundlich ausgeführt und gelötet.

pino001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
pino004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


pino002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch das Pino mit Pat. ang. und bereits mit Patent 149694
Interessant der Unterschied beim gelöteten und geschraubten Henkel sowie die Löcher bei der Reibradabdeckung.

pino003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiters wäre noch zu erwähnen dass beide Pino Modelle die gleiche Patentnummer 149694 aufweisen.



LG. Joe

Dateianhänge
  • at149694bpino.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

holub.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 18:49
avatar  Mylflam
#14
avatar

Hallo Franz,
also Deine Modelle sind echt klasse. Toll, dass diese erhalten sind - ich kenn nur das von Dir ganz oben vorgestellte.
Ralf und Kay haben da recht -es gibt viele Bücher, die nicht gut recherchiert sind und vieles durcheinander schmeißen.
Beispiel: In einem Buch wird unser großes Tischfeuerzeug Mod 111 als englische Produktion ausgewiesen, nur weil es unter Angabe des Auslands-Patent dort zu erwerben war. Korrekt wäre: Kommissionsverkauf auch während des WK II in U.K.
Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, wie schwierig es früher war, an Patent-Unterlagen oder Firmeninformationen zu kommen. Das soll ungenaue Recherchen in einer Buchausgabe nicht entschuldigen, aber vielleicht ist es verzeihlich....
Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln!
Ich bin gespannt auf weitere Erwerbung bzgl dieses Feuerzeug-Typs und der Firma
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 09:07
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo zusammen,

beim Durchblättern der Foren musste ich feststellen,
dass mein Pino King noch einen anderen Drückerknopf besitzt.
Stellt sich nun die Frage, welcher, ist der Originale :
Das zweite Modell fehlt mir leider auch noch

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1255.jpg

download

imagepreview

img_1256.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:14
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Hallo zusammen

Irgendwie bin ich nach der Auffindung dieses Patentes jetzt verwirrt

Insofern es für beide eins + zwei Pinomodelle die gleiche Patentnummer gibt

Hier noch eine Abwandlung davon, in einen Elefanten eingebaut (vermutlich ein Eigenbau ! )

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • gb566915apinoii.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

pinoelefant001.jpg

download

imagepreview

pinoelefant002.jpg

download

imagepreview

pinoelefant003.jpg

download

imagepreview

pinoelefant004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 11:05
#17
avatar

Servus Joe,

interessante Sache, die du da recherchierst hast …
Die waagrecht angeordnete Betätigungsmechanik des 2. Modells erinnert ja irgendwie an die Bauart englischer Modelle (Classic Jumbo von Adie Brothers, McMurdo usw.).
Daher ist hier das Patent GB566915 von Henry Pearce anzuwenden.

Allerdings ist im brit. Patent der seitlich angebrachte Henkel nicht enthalten.
Jedoch genau darauf zielt unter anderem das Patent AT149694B von Josef Holub ab, hier ist dieser Henkel nämlich Patentinhalt und ermöglicht erst eine bequeme Einhandbedienung.
Wie man wieder einmal sieht, hier wurde ebenfalls getrickst

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

ohnehenkel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 08:59
avatar  andrea
#18
avatar

Hallo Joe,

ich habe vor kurze diese Eule gekauft und deswegen weiss ich nicht mehr ob dein Elefant ein Eigenbau war. Vielleicht gab es eine Serien mit verschiedenen Tiere die von ein Holzschnitzerei produziert worden ist.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

pinoeule1.jpg

download

imagepreview

pinoeule2.jpg

download

imagepreview

pinoeule3.jpg

download

imagepreview

pinoeule4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 09:58
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Ciao Andrea

Ich glaube da hast du recht, aber wenn, muss das eine Kleinserie gewesen sein, denn dass ist erst das Zweite was ich in dieser Form sehe.
Übrigends auch ein sehr schönes Stück

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 04:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 04:28)
avatar  Eldon
#20
El

I assumed this was an unbranded Pino lighter when I bought it from the British eBay site. After comparing it to the Henry Pearce patent, I suspect it may actually be English. I wonder if this is an example of a Jewish-Austrian design that migrated to England because of aryanization?

-------------------------------------------------- -

Ich ging davon aus, dass es sich um ein Pino-Feuerzeug ohne Markenzeichen handelte, als ich es auf der britischen eBay-Website kaufte. Nachdem ich es mit dem Patent von Henry Pearce verglichen habe, vermute ich, dass es tatsächlich englisch sein könnte. Ich frage mich, ob dies ein Beispiel für ein jüdisch-österreichisches Design ist, das aufgrund der Arisierung nach England ausgewandert ist?

Bildanhänge
imagepreview

Pino-Tischfeuerzeug-4636.

download

imagepreview

Pino-Tischfeuerzeug-4640.

download

imagepreview

Pino-Tischfeuerzeug-4648.

download

imagepreview

Pino-Tischfeuerzeug-4651.

download

imagepreview

Pino-Tischfeuerzeug-4653.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!