unbekanntes Streichfeuerzeug #6

15.02.2012 08:47
#1
avatar

Hallo an alle sachkundigen Sammler,

kann jemand zu diesem Streichfeuerzeug nähere Angaben machen?
Material ist Messing und Marmor.
Keinerlei Stempelung oder Markierung vorhanden.

Vielen Dank – werde euch noch öfters mit ähnlichen Anfragen nerven – aber wozu gibt es das gemeinsame Wissen eines ganzen Forums?

Gruß Franz

ex 2010-12-16

Bildanhänge
imagepreview

streichfzg_001.jpg

download

imagepreview

streichfzg_002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 20:58
#2
avatar

Hallo zusammen,

nach 9 Jahren, 7 Monaten, 2 Wochen und 5 Tagen habe ich heute ein weiteres Exemplar dieses Streichfeuerzeugs, allerdings hier mit einer zusätzlichen Akkordeonspielerin gefunden:
Nett anzusehen, jedoch mit 900,- Euro für eine Dame aus Zinkguss doch etwas abgehoben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...rdeon-507039918

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 19:06
avatar  walter
#3
avatar

Hallo Zusammen,

zu diesem Striker habe ich keine Kenntnis über
Hersteller und Land. Es sind keine Markierungen
vorhanden.
Die Oberfläche des Korpus besteht m.E. aus Schildpatt oder ähnlichem Material. Keine Ahnung,
ist auch nur eine Vermutung von mir.
Die Spezialisten im Forum haben da mit Sicherheit
bessere oder genauere Informationen dazu.
Für mich als Sammler ein seltenes Stück, da es abweicht zu den zahlreichen Streichern im Buch
Format.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein
Damen Streichfeuerzeug handelt.

Grüße
Walter

Bildanhänge
imagepreview

20220816_1358282.jpg

download

imagepreview

20220816_1358512.jpg

download

imagepreview

20220816_1359192.jpg

download

imagepreview

20220816_1403272.jpg

download

imagepreview

20220816_1406522.jpg

download

imagepreview

20220816_1419592.jpg

download

imagepreview

20220816_1431142.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 23:41
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Walter,

ein schickes Teil hast du da ergattert.

Leider kann ich nicht viel dazu sagen, aber die Machart mit den unterschiedlichen Lagen und den Nieten erinnert mich stark an Schweizer Taschenmesser.

Edit sagt sowas aus Solingen:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/334452114998?chn...BCABEgLT0_D_BwE

Grüße Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 23:55
#5
avatar

Hallo

Sehr schönes Teil!
Tatsächlich ist die Ähnlichkeit mit dem Messer da.
Aber es ist edler und die von Walter gesetzte Kategorie
"Damen Streicher" gefällt mir sehr gut!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!