IMCO Triplex

20.11.2020 11:56
#1
2c

Hallo zusammen ich habe ein IMCO Triplex könnte mir jemand sagen wie alt das ist ?

Lieben Gruß Sebastian

Bildanhänge
imagepreview

0f8581409f964e909aa62e19c

download

imagepreview

887eb5e0762040aa8b4529a66

download

imagepreview

ec2de466ae9e45b7a104053e1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 12:28
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

suche schon ausprobiert?

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 21:31
#3
2c

Danke Andrea, ich habe es gefunden also müsste meins ein der älteren sein .


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 06:53
#4
avatar

Hallo Sebastian,

Zitat

habe es gefunden also müsste meins ein der älteren sein .



du zeigst von deinem Modell ja kaum Merkmale, die zur Altersbestimmung herangezogen werden können – was man sieht ist der Löschkappenanschlag mittig vorne und ein kreuzverzahntes Reibrad, sowie vermutlich (geht aus dem 3. Bild nicht eindeutig hervor) ein RR-Antrieb mit einseitigem Mitnehmer.

Ich würde dein Feuerzeug daher als eines der jüngeren Triplex-Modelle einstufen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 19:37
#5
2c

Danke franzimco für deine Info, ich hatte gedacht wegen den drei Rillen oben , und dem Knopf an der Seite wäre es eins der älteren .


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 21:34
#6
avatar

Hallo Sebastian,

folgendes zur Info – es gilt zu unterscheiden zwischen den Ausführungen „Triplex“ (Modell 4700 hergestellt ab 1937) und „Triplex Super“ (Modell 6700 hergestellt ab 1956).

So gesehen handelt es sich bei deinem Feuerzeug natürlich um die ältere Baureihe, dort jedoch um eine jüngere Variante, bei der bereits diverse Änderungen (konstruktive Verbesserungen wie auch Rationalisierungen) eingeflossen sind.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 23:00
#7
avatar

Hallo Sebastian

Mit der Antwort von Franz hast Du unseren Experten an der Hand.
Bei der Datierung des Triplex geraten wir alle ins schleudern.
Aber gerade die ständige Weiterentwicklung macht diese Ikone der
Feuerzeuggeschichte so interessant und erhält ihre Spannung.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 19:10
#8
2c

Zitat

Hallo Sebastian,

folgendes zur Info – es gilt zu unterscheiden zwischen den Ausführungen „Triplex“ (Modell 4700 hergestellt ab 1937) und „Triplex Super“ (Modell 6700 hergestellt ab 1956).

So gesehen handelt es sich bei deinem Feuerzeug natürlich um die ältere Baureihe, dort jedoch um eine jüngere Variante, bei der bereits diverse Änderungen (konstruktive Verbesserungen wie auch Rationalisierungen) eingeflossen sind.

Gruß Franz



Kleine Frage noch also müsste das Triplex irgend wo zwischen 1937-1956 hergestellt worden sein oder? was würden Sammler für das Triplex bezahlen ?
Oder was wäre ein angemessener Preis?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 21:15
#9
avatar

Zitat

zwischen 1937-1956 hergestellt worden sein oder?



zu beachten, in der Übergangszeit (nach 1956) wird es durch den Aufbrauch von Lagerbeständen eine gewisse Zeit beide Ausführungen gleichzeitig gegeben haben. Siehe Walter Twistel Katalog von 1961, hier wurden noch beide Modelle parallel vertrieben => https://lighterclub.xobor.de/load/file.p...18433&mode=view

Sammlerwert bzw. angemessener Preis ist so eine Sache – hier solltest du dich in den div. Verhökerungsportalen an vergleichbaren, verkauften Stücken orientieren. Positiv anzumerken wäre, dass diese Modelle von den Chinesen noch nicht nachgebaut werden

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 21:37
#10
2c

Danke aber denke ich behalte es, ich benutze es ja selber oft , und es macht nie Probleme.
Finde es richtig schön das ein Feuerzeug was so um die 70 Jahre alt ist so robust ist und super durchdacht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!