IMCO Triplex

Antworten
2cool4you
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2020, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

IMCO Triplex

Beitrag von 2cool4you » 20 Nov 2020, 11:56

Hallo zusammen ich habe ein IMCO Triplex könnte mir jemand sagen wie alt das ist ?

Lieben Gruß Sebastian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2088
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO Triplex

Beitrag von andrea » 20 Nov 2020, 12:28

Hallo,

suche schon ausprobiert?

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

2cool4you
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2020, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IMCO Triplex

Beitrag von 2cool4you » 23 Nov 2020, 21:31

Danke Andrea, ich habe es gefunden also müsste meins ein der älteren sein .

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2129
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: IMCO Triplex

Beitrag von franzimco » 25 Nov 2020, 06:53

Hallo Sebastian,
2cool4you hat geschrieben:
23 Nov 2020, 21:31
habe es gefunden also müsste meins ein der älteren sein .
du zeigst von deinem Modell ja kaum Merkmale, die zur Altersbestimmung herangezogen werden können – was man sieht ist der Löschkappenanschlag mittig vorne und ein kreuzverzahntes Reibrad, sowie vermutlich (geht aus dem 3. Bild nicht eindeutig hervor) ein RR-Antrieb mit einseitigem Mitnehmer.

Ich würde dein Feuerzeug daher als eines der jüngeren Triplex-Modelle einstufen.

Gruß Franz

2cool4you
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2020, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IMCO Triplex

Beitrag von 2cool4you » 25 Nov 2020, 19:37

Danke franzimco für deine Info, ich hatte gedacht wegen den drei Rillen oben , und dem Knopf an der Seite wäre es eins der älteren .

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2129
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: IMCO Triplex

Beitrag von franzimco » 25 Nov 2020, 21:34

Hallo Sebastian,

:) folgendes zur Info – es gilt zu unterscheiden zwischen den Ausführungen „Triplex“ (Modell 4700 hergestellt ab 1937) und „Triplex Super“ (Modell 6700 hergestellt ab 1956).

So gesehen handelt es sich bei deinem Feuerzeug natürlich um die ältere Baureihe, dort jedoch um eine jüngere Variante, bei der bereits diverse Änderungen (konstruktive Verbesserungen wie auch Rationalisierungen) eingeflossen sind.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 413
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: IMCO Triplex

Beitrag von Matthias » 25 Nov 2020, 23:00

Hallo Sebastian

Mit der Antwort von Franz hast Du unseren Experten an der Hand.
Bei der Datierung des Triplex geraten wir alle ins schleudern.
Aber gerade die ständige Weiterentwicklung macht diese Ikone der
Feuerzeuggeschichte so interessant und erhält ihre Spannung.

Gruß Matthias

Antworten