Ist das ein Ronson Adonis? Kann das echt sein?

02.04.2020 17:42
avatar  metz777
#1
me

Hallo zusammen, wir haben aufgrund der aktuellen Lage unseren Keller ausgemistet und sind dabei über dieses Feuerzeug gestolpert.

Es steht an der Seite Ronson und unten Adonis. Mehr ist leider nicht auf dem Feuerzeug zu sehen.
Ist das ein Original Ronson? Und wenn ja von wann?

Internetrecherchen waren leider nicht zielführend.

Nun hoffen wir hier im Forum einige Experten zu finden, die uns dieses Rätsel lösen können.

Mit Grüßen Metz777

Bildanhänge
imagepreview

img20200331wa0012.jpeg

download

imagepreview

img20200331wa0013.jpeg

download

imagepreview

img20200331wa0014.jpeg

download

imagepreview

img20200331wa0015.jpeg

download

imagepreview

img20200331wa0016.jpeg

download

imagepreview

img20200331wa0017.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 20:04
#2
avatar

Hallo Metz,

erst mal willkommen im Forum.

Zu deinem Feuerzeug, nur wo Ronson Adonis dran steht ist auch Ronson Adonis drin.
Aber Spaß beiseite, es ist definitiv ein echtes Ronson Adonis. Es gibt zwar etliche Hersteller, die es nachgebaut haben, speziell aus Fernost. Diese Stücke sind aber, meines Wissens nach, nicht mit "Ronson Adonis" gemarkt.

Anbei noch etwas Reklame vom Adonis, eins von 1949.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

_57.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 22:57
#3
avatar

Hallo Roland

Freut mich, Dich bei guter Laune vorzufinden!

Gruß matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 09:18
avatar  metz777
#4
me

Hallo Roland,

Besten Dank für die Information. Kann man anhand des Musters ungefähr das Jahr einschränken? Wir haben nur ähnliche Modelle aber keine genau so aussehenden Modelle gefunden. Gibt es eine Übersicht wo man die Jahrgänge sehen kann?!

Grüße Metz 777


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 12:23
#5
avatar

Hallo Metz,

ich bin kein Ronson-Experte und ich kann dir auch nicht sagen, in welcher Zeit die Benzin-Adonis (es gibt auch Adonis mit Gasbetrieb) hergestellt worden sind. Jedenfalls sind in der Zeit div. Dekore entstanden, aber ein Dekor einer bestimmten Zeit zuzuordnen halte ich für unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 13:10
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus M?

Zitat

Gibt es eine Übersicht wo man die Jahrgänge sehen kann?!



nein, sowas gibt’s nicht

Info - das Adonis kam 1947 auf den Markt und wurde in mindestens 45 verschiedenen Versionen / Dekors hergestellt…

Wert - wenn es funktioniert und in Silber ausgeführt ist dann entsprechend mehr, ansonsten um die EUR 10,00 >>

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4...1&LH_Complete=1

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 20:37
avatar  metz777
#7
me

1947? Wow... dann hat sich das Modell aber lang auf dem Markt gehalten.
Dankeschön für die Infos. Schade, dass es keine Übersicht gibt. Wäre sicherlich interessant zu sehen wie sich die Designs geändert haben.

Grüße Metz777


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 16:13
avatar  Eldon
#8
El

I believe this is a reproduction of the Ronson Adonis that was produced in Japan during the last +/- 30 years. I do not own any of these reproductions for comparision but the logos on is lighter look similar to the logo on other reproduction models from "the modern era". Vintage Adonis lighters manufactured in the United States are marked with the patent number and lots of corporate information.

****************

Ich glaube, dies ist eine Reproduktion des Ronson Adonis, der in den letzten +/- 30 Jahren in Japan hergestellt wurde. Ich besitze keine dieser Reproduktionen zum Vergleich, aber die Logos sehen leichter aus, ähnlich wie das Logo anderer Reproduktionsmodelle aus der "Moderne". In den USA hergestellte Vintage Adonis-Feuerzeuge sind mit der Patentnummer und vielen Unternehmensinformationen gekennzeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!