KW Gasfeuerzeug, Prototyp ?

26.02.2020 16:14
#1
avatar

Hallo,

dieses Tischfeuerzeug von KW kam mir vor kurzem in meine Sammlung.
Mir ist diese Bauart völlig unbekannt, ich denke das es eine Art Prototyp bzw. irgend etwas aus der Entwicklung aus der KW Schmiede ist.
Leider ist es nicht komplett, zumindest fehlt der Boden von der abschraubbaren Gaskartusche.
Auch ist das Feuerzeug nur in einem Bodenstück aus Aluminium eingesteckt und nach unten offen gestaltet, ich denke das sollte nachher besser befestigt und auch geschlossen sein.
Über die vier Schrauben lässt sich von dem Bodenstück aus Aluminium nochmals eine untere Scheibe abschrauben, die wie ich denke nachher geschlossen sein sollte.
Auch ist es grösser als die 3/3 Größe, siehe Vergleich mit den normalen KW Tischfeuerzeugen ( mit und ohne Tank bzw. Boden ).
Was haltet ihr von dem Stück, in der wahren 3/3 Größe ?

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20191107_104613.jpg

download

imagepreview

20191107_104635.jpg

download

imagepreview

20191107_104708.jpg

download

imagepreview

20191107_105059.jpg

download

imagepreview

20191107_122322.jpg

download

imagepreview

20191107_122656.jpg

download

imagepreview

20191107_123028.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 20:40
#2
avatar

Hallo Hartmut,

soweit ich weiß, interessiert sich Christian Lauterbach aus Hannover für die frühen Gasfeuerzeuge von KW.
Vielleicht schaut er ja mal wieder rein und weiß etwas dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 20:54
#3
avatar

Hallo Roland,

ja, die KW Experten sind der Christian, der Uli und der Wilhelm.
Ich hoffe die schauen nochmal hier herein, ist ja schon ein spannendes Stück.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 23:44
#4
avatar

Hallo Hartmut

Das ist tatsächlich ein spannendes Stück!

Auch ich bedauere sehr, daß sich einige alte Hasen nicht mehr
aktiv im Forum zu Wort melden. (Vielleicht bin ich auch selbst
mit Schuld daran, indem ich alles kommentiere, aber nichts
interessantes für diese Leute bieten kann. Mir geht es halt um
die Lebendigkeit des Forums. Auch wenn es mal daneben geht )

Ich sehe kommen, daß wir uns in Zukunft mehr und mehr mit
Gasfeuerzeugen beschäftigen werden. die werden ja auch immer
älter und gerade die frühen Stücke bieten interessante Lösungen.
Ich sehe das Thema als neu eröffnet...

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 00:09
#5
avatar

Zitat



Auch ich bedauere sehr, daß sich einige alte Hasen nicht mehr
aktiv im Forum zu Wort melden. (Vielleicht bin ich auch selbst
mit Schuld daran, indem ich alles kommentiere, aber nichts
interessantes für diese Leute bieten kann. Mir geht es halt um
die Lebendigkeit des Forums. Auch wenn es mal daneben geht )



...das glaube ich kaum.
Erstens gab es schon immer Zeiten, in denen wenig los war.
Zweitens bringt, meiner Meinung nach, jede Beteiligung Leben ins Forum, auch wenn sie nicht immer zur Problemlösung beiträgt, und davon lebt das Forum.

Zitat
Ich sehe kommen, daß wir uns in Zukunft mehr und mehr mit
Gasfeuerzeugen beschäftigen werden. die werden ja auch immer
älter und gerade die frühen Stücke bieten interessante Lösungen.
Ich sehe das Thema als neu eröffnet...

Gruß Matthias



Ich hätte nichts dagegen, auch die Gasbrenner zu behandeln. Aus meiner Sicht ist es bloß zu aufwändig die entsprechenden Dichtungen zu beschaffen, denn das sind meistens die Hauptprobleme bei Gasern.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 19:50
#6
fi

Hallo, ich habe letztens einen Artikel gelesen und musste an dieses Feuerzeug denken:
"Um 1938 entwickelte die deutsche Firma KW (Karl Wieden) ebenfalls eine Gas Version, welches aufgrund des 2. Weltkriegs zu keiner Serienproduktion kam." Quelle: https://silber-stempel.de/das-feuerzeug-1500-bis-1940/

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 21:00
#7
avatar

Hallo,

danke für deinen Beitrag, aber das ist soweit bekannt, dabei handelt es sich um das Modell Pionier.
Das Pionier gilt als das erste Gasfeuerzeug von KW und beruht auf eine ganz andere Technik wie das meinige, das ich als etwas jünger einschätze.
Ein weiteres dieser Machart habe ich bisher noch nicht gesehen und gehe von einem Stück aus der Entwicklung aus, welche aber wieder verworfen wurde.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 14:36
#8
Ch

Moin,

spannendes Teil! So noch nie gesehen. Kenne nur das Pionier und dann gab mal eine Japanische Kopie als Gas Tischfeuerzeug.
Denke ist ne frühe Form eines Prototypen. Ist aber nur meine Einschätzung...

Hätte auch durchaus Interesse

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 19:48
#9
avatar

Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag, genau so schätze ich das Stück auch ein.
Hier wurde auf ein neues System hingearbeitet, aber wohl wieder verworfen.
Interessant finde ich den Bodenbereich, und ich habe da ja nur einen leisen Verdacht wie es aussehen sollte.
Aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht, schade das es nicht vollständig ist.
Ich hatte eigentlich gehofft das vielleicht noch jemand anderes, weitere Informationen in der Schublade hat.
Wegen des nicht auf dem Kopf gelochten "Dochtkappenhalters", gehe ich von einem Modell von vor 1945 aus, ist das korrekt ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!