Britische Pre-Flint-Lampen (Bewick)

22.02.2020 19:06
avatar  Eldon
#1
El

I'm trying to identify these lighters and wondering if anyone is familiar with their history and lineage. I've found variations of both shown in "Legend Of The Lighter".

The version with the heart-shaped snuffer is shown as an unnamed model on p.29 and uses cap tape for ignition. (My example does not have the cigar cutter feature shown in the book.)

The bronzed version with cap candles is shown on p.31 but there is a typographic error in the book's attribution. Does anyone know if "Alese Bewick" or "Bewick & Alese" is the inventor of both devices?

*****************************************

Ich versuche diese Feuerzeuge zu identifizieren und frage mich, ob jemand mit ihrer Geschichte und Abstammung vertraut ist. Ich habe Variationen von beiden in "Legend Of The Lighter" gefunden.

Die Version mit dem herzförmigen Snuffer wird auf S.29 als unbenanntes Modell gezeigt und verwendet Kappenband zur Zündung. (In meinem Beispiel ist die im Buch gezeigte Zigarrenschneiderfunktion nicht vorhanden.)

Die bronzierte Version mit Deckkerzen ist auf S.31 abgebildet, aber es gibt einen typografischen Fehler in der Zuordnung des Buches. Weiß jemand, ob "Alese Bewick" oder "Bewick & Alese" der Erfinder beider Geräte ist?


[attachment=3]DSC_0769.jpg[/attachment][attachment=2]DSC_0765.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_0691.jpg[/attachment][attachment=0]DSC_0783.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0691.jpg

download

imagepreview

dsc_0765.jpg

download

imagepreview

dsc_0769.jpg

download

imagepreview

dsc_0783.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 02:31
#2
li

Hi Eldon
They look great, but I'm still confused about how the second lighter works
Regards


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 00:32
#3
avatar

Hi Eldon

Me too! Incredible!
Thank You showing them.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 06:28
avatar  Eldon
#4
El

For the bronze model, the pyrophoric material is mounted on each half-disc (10 charges total). These half-discs are mounted on a small platter that rotates. +++++ . Beim Bronzemodell ist das pyrophore Material auf jeder Halbscheibe montiert (insgesamt 10 Ladungen). Diese Halbscheiben sind auf einer kleinen Platte montiert, die sich dreht.

[attachment=2]DSC_0775.jpg[/attachment]


Each charge is like a small candle with a tiny match attached to its wick. ********** Jede Ladung ist wie eine kleine Kerze mit einem winzigen Streichholz am Docht.

[attachment=1]DSC_0774.jpg[/attachment]


When you squeeze together the snake-handles, the platter rotates the disc so the tip of the match strikes against this metal piece. ******** . Wenn Sie die Schlangengriffe zusammendrücken, dreht der Plattenteller die Scheibe so, dass die Spitze des Streichholzes gegen dieses Metallstück schlägt.

[attachment=0]DSC_0774-2.jpg[/attachment]


I have never seen this device ignite. Mine seems to be complete and operate properly but it does not spark. The books says the pyrophoric material is a phosphorus pellet. I do not know a lot about chemistry; after read this information about phosphorus matches I do not think I will try to spark it again. https://en.wikipedia.org/wiki/Phosphorus#Matches

***********************

Ich habe noch nie gesehen, wie sich dieses Gerät entzündet. Meins scheint vollständig zu sein und ordnungsgemäß zu funktionieren, aber es funkelt nicht. Die Bücher sagen, dass das pyrophore Material ein Phosphorpellet ist. Ich weiß nicht viel über Chemie; Nachdem ich diese Informationen über Phosphor-Streichhölzer gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich versuchen werde, sie erneut zu entzünden. https://en.wikipedia.org/wiki/Phosphorus#Matches

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0774.jpg

download

imagepreview

dsc_07742.jpg

download

imagepreview

dsc_0775.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 07:30
#5
avatar

Zitat

after read this information about phosphorus matches I do not think I will try to spark it again.



Minz und Maunz lassen grüßen

https://www.youtube.com/watch?v=I754a2gV_sw


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 11:11
#6
li

Zitat von im Beitrag Britische Pre-Flint-Lampen (Bewick)

For the bronze model, the pyrophoric material is mounted on each half-disc (10 charges total). These half-discs are mounted on a smal


Super detailed description, professional collector?thankyou ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 21:35
#7
avatar

Hallo Leute

Nur nebenbei bemerkt. Meine Freundin hat mir an Weihnachten
einen Feuerlöscher geschenkt, nachdem sie einmal Zeuge wurde,
wie ein undichtes Gasfeuerzeug in Flammen stand.
Den habe ich jetzt immer griffbereit.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 02:19
avatar  Eldon
#8
El

Tom O'Key shared these document relating to the candle-version on Facebook and gave me permission to repost them here. From the "Catalogue of the Exhibits in the Bryant and May Museum of Fire- Making Appliances", Pg. 251. The patent attribution is a little confusing but I believe the patent holders were "Bewicke Blackburn" and "Alexander Bewicke Blackburn". I have not found the patent yet, but there are a lot of later electric devices patented by Alexander: https://worldwide.espacenet.com/searchRe...RN&IN=&CPC=&IC=

*****************************

Tom O'Key hat dieses Dokument in Bezug auf die Kerzenversion auf Facebook geteilt und mir die Erlaubnis gegeben, sie hier erneut zu veröffentlichen. Aus dem "Katalog der Exponate im Bryant and May Museum of Fire-Making Appliances", S. 251. Die Patentanmeldung ist etwas verwirrend, aber ich glaube, die Patentinhaber waren "Bewicke Blackburn" und "Alexander Bewicke Blackburn". Ich habe das Patent noch nicht gefunden, aber es gibt viele spätere elektrische Geräte, die von Alexander patentiert wurden:
https://worldwide.espacenet.com/searchRe...RN&IN=&CPC=&IC=


[attachment=1]87107429_3220986497911496_3885684263042940928_o.jpg[/attachment][attachment=0]87285616_3220988197911326_8296839869032824832_o.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

87107429_3220986497911496

download

imagepreview

87285616_3220988197911326

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 02:49
avatar  Eldon
#9
El

Here is the patent. [attachment=0]GB186702662A - Lucifer Matches or Tapers.pdf[/attachment]

Dateianhänge
  • gb186702662alucifermatchesortapers.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 05:42
#10
li

Hi
Good job, now its information is complete. So does the other model have more detailed information, such as its brand or patent.thanks.
Regards


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 17:26
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hallo Eldon

Großartige Neuigkeiten
Ich besitze auch beide Modelle und nach dem Patent bin ich schon lange auf der Suche, ist aber nicht über Espacenet zu finden
Hier noch der Boden der auch die Initalen B & AB erklärt

Great news
I also own both models and I've been looking for the patent for a long time, but I can't find it through Espacenet
Here still the bottom of which also explains the initals B & AB


Thanks for sharing and best regards,
Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_8201.jpg

download

imagepreview

img_8203.jpg

download

imagepreview

img_8204.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!