Berndorf Tischfeuerzeug

19.01.2020 20:02
avatar  Eldon
#1
El

Here are some photo of a new acquisition. The fuel tank is hallmarked as Berndorf alpaca, this is the only marking on the piece. I am not certain whether the entire piece is alpaca. It looks like maybe the silver is a casing over brass. I am especially curious about this because I do not think Berndorf specialized in making lighters, so I wonder if the mechanism was manufactured by Kluss and Berndorf manufactured the covering. :

******************************

Hier ein Foto von einer Neuanschaffung. Der Kraftstofftank ist mit Berndorf-Alpaka gepunzt, dies ist die einzige Markierung auf dem Stück. Ich bin nicht sicher, ob das ganze Stück Alpaka ist. Es sieht so aus, als wäre das Silber ein Gehäuse über Messing. Darauf bin ich besonders gespannt, da ich glaube, dass Berndorf sich nicht auf die Herstellung von Feuerzeugen spezialisiert hat. Deshalb frage ich mich, ob der Mechanismus von Kluss hergestellt wurde und Berndorf den Bezug hergestellt hat. :


[attachment=6]Berndorf-0407.jpg[/attachment][attachment=5]Berndorf-0410.jpg[/attachment][attachment=4]Berndorf-0416.jpg[/attachment][attachment=3]Berndorf-0423.jpg[/attachment][attachment=2]Berndorf-0433.jpg[/attachment][attachment=1]Berndorf-0440.jpg[/attachment][attachment=0]Berndorf-0446.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

berndorf0407.jpg

download

imagepreview

berndorf0410.jpg

download

imagepreview

berndorf0416.jpg

download

imagepreview

berndorf0423.jpg

download

imagepreview

berndorf0433.jpg

download

imagepreview

berndorf0440.jpg

download

imagepreview

berndorf0446.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 19:06
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hi Eldon
Im not sure, but i think Berndorf had never built flint lighters
I know only this matchbox holder with nearly same design.
I belive it´s a modify handcraftet item, but it´s look like very professionel

Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_6288.jpg

download

imagepreview

img_6289.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 02:49
avatar  Eldon
#3
El

Hi Joe. Thanks a lot! I believe you are absolutely correct about the matchbox holder being the same part that has been modified - or maybe it was adapted for purpose by Berndorf. The fuel tank is encased on all sides by alpaca, so I think this work was done by a craftsman of some type. The parts of the lighter mechanism have the perfect-fit and uniformity of assembly-line manufacturing so I have doubts whether it is one-of-a-kind.

*******

Hallo Joe. Danke vielmals! Ich glaube, Sie haben absolut Recht damit, dass der Streichholzschachtelhalter das gleiche Teil ist, das modifiziert wurde - oder vielleicht von Berndorf für diesen Zweck angepasst wurde. Der Kraftstofftank ist allseitig von Alpaka ummantelt, daher denke ich, dass diese Arbeit von einem Handwerker irgendeiner Art ausgeführt wurde. Die Teile des Feuerzeugmechanismus haben die perfekte Passform und Einheitlichkeit der Fließbandfertigung, daher habe ich Zweifel, ob es sich um ein Unikat handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!