Rowenta Deco / Rowenta 422 Snip bei Online-Auktionshäusern

14.12.2019 02:50
#1
sp
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Tag geschätzte Forumgemeinde,

ich hätte mal grundsätzliche Fragen zu "alten" Rowenta-Gasfeuerzeugen, die recht häufig bei bekannten Online-Auktionshäusern angeboten werden und von denen ich mal zwei zum Testen erstanden habe.
Ich hatte auch überlegt, meinen Beitrag im Unterforum "Marktplatz & Auktionen" einzustellen, allerdings geht es mir nicht um die konkreten Angebote sondern um die Authentizität (und später Praxistauglichkeit) der Feuerzeuge.

Hier mal zwei Links ähnlich bzw. identisch zu den von mir bestellten:





Könnten diese Feuerzeuge echt sein?
Das 422 Snip scheint ja ein sehr verbreitetes Modell zu sein, aber zu "Rowenta Deco" finde ich keine seriösen Infos oder Bilder. Ist letzteres vielleicht ein Unternehmen angesiedelt irgendwo in Handan in der Provinz Hebei?

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Angeboten?
Über weitere Infos oder Qullenhinweise zu den angegebenen Feuerzeugen und vergleichbaren Modellen würde ich mich auch sehr freuen.

Besten Dank und winterliche Grüße
sparkling
[offtopic]Beim Einlesen ins Forum hatte ich zwar das Gefühl, dass hier deutlich ältere, hochwertigere und eher benzinbetriebenen Feuerzeuge geschätzt werden, aber vielleicht habe ich ja Glück.[/offtopic]


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 19:35
#2
avatar

Hallo sparkling,

anscheinend besitzt du schon ein Rowenta, Modell Spark, und deswegen vielleicht dein Nickname.
Vor einiger Zeit gab es noch eine gute Seite eines Rowenta Sammlers ( Martin ), diese existiert leider nicht mehr.
Dort waren auf jeden Fall Katalogseiten aus dieser Zeit abgebildet.
Ich selber habe leider keine Kataloge oder weitere Infos zu den jüngeren Rowenta Feuerzeugen.
Die zwei gezeigten Feuerzeuge sind schon von Rowenta, nur ob die auch in Deutschland produziert wurden, das kann ich nicht beantworten.
Einige Modelle aus dieser Zeit hatte ich auch hin und wieder mal, Spark, Mod. 475 Rotary, Tronic 420, Maruman GL 53, Hexagon, Alpha de Luxe etc.
Leider sind Gasfeuerzeuge nicht so das bevorzugte Sammelgebiet, dies liegt zumeist daran das bei vielen Stücken die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3130124.jpg

download

imagepreview

tronic.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 21:43
#3
sp

Moin Hartmut,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag und die schönen Photos. Wirklich sehr hübsche Stücke.

Deine Herleitung meines Namens ist zwar ebenso elegant wie amüsant, aber leider nicht zutreffend.
Das "sparkling" läßt sich eher als Gattungsbegriffsnamensableitung verstehen. Bisher war ich noch komplett Rowenta-frei, das hat sich aber heute geändert:

    Rowenta 422 Snip - altes Feuerzeug - Gasfeuerzeug - Vintage Lighter - Leder rot

[attachment=1]IMG_20191214_204921.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20191214_204950.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_20191214_205054.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_20191214_205308.jpg[/attachment]

Für mich als Laie wirkt das alles recht überzeugend echt.

Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, es aufzufüllen. Zurzeit habe ich nur "Profissimo Universal-Feuerzeuggas" hier mit klassischem "Kuperröhrchen?" ohne jegliche Adapter oder Gummis.
Ich kannte bisher auch nur die einfachen "Stab-Ventile" der "wiederauffüllbaren Einwegfeuerzeuge", das Snip-Ventil unterscheidet sich zumindest optisch deutlich. Da Ventile bzw. Dichtungen häufig problematisch sind, bin ich da noch etwas zurückhaltend.
Hast Du da vielleicht praktische Erfahrung mit der Füllung, Adapter oder einer empfehlenswerten Butangasvariante? Das Colibri Premium Butan wird ja häufig angepriesen.

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende
sparkling

Bildanhänge
imagepreview

img_20191214_204921.jpg

download

imagepreview

img_20191214_204950.jpg

download

imagepreview

img_20191214_205054.jpg

download

imagepreview

img_20191214_205308.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 06:39
#4
avatar

Hallo sparkling

Zitat

Deine Herleitung meines Namens ist zwar ebenso elegant wie amüsant, aber leider nicht zutreffend...
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, es aufzufüllen. Zurzeit habe ich nur "Profissimo Universal-Feuerzeuggas" hier mit klassischem "Kuperröhrchen?" ohne jegliche Adapter oder Gummis.



Versuch macht klug – ich würde probieren, das Ding auch ohne passenden Adapter aufzufüllen, schlimmstenfalls zischt einiges an Gas daneben, was soll es.
Anschließend tauchst du das Feuerzeug in ein mit Wasser gefülltes Glas, wenn es nicht sparkelt dann passt ja alles

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 10:12
#5
sp

Moin Franz,

Zitat

Versuch macht klug – ich würde probieren, das Ding auch ohne passenden Adapter aufzufüllen, schlimmstenfalls zischt einiges an Gas daneben, was soll es.


Ich hatte befürchtet, dass ich ohne bzw. mit falschem Adapter eventuell das Ventil bzw. die heiligen alten Dichtungen beschädigen könnte. Das eingebaute Röhrchen scheint mir da etwas gefährlicher als die weichen Plastikadapter oder dieses Gummipropftüllending, das ich von anderen Nachfüllflaschen kannte.
Aber falls hier niemand meine Bedenken teilt, werde ich es morgen mal ganz tollkühn versuchen.

Zitat

Anschließend tauchst du das Feuerzeug in ein mit Wasser gefülltes Glas, wenn es nicht sparkelt dann passt ja alles


Ich bin im tiefsten Nordwesten der Republik aufgewachsen, da habe ich mich auch schon immer über das niederländische "sparkling" gefreut ;.)

Beste Grüße,
ebender


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 11:57
#6
avatar

Hallo,

anbei noch das Modell Spark.
Wie Franz schon geschrieben hat kann das Snip bedenkenlos mit einer gewöhnlichen Gasampulle ohne Adapter befüllt werden.
Pech kann man natürlich haben, das es vorab schon undicht ist, oder just in diesem Moment durch das andrücken der Ampulle die Dichtung beschädigt wird.
Ich kann mich erinnern, das ich solche Gasfeuerzeuge auch schon befüllt hatte und kein Adapter notwendig war.
Das überkreuz geschlitzte Kunststoffstück am Ventil ist nur ein Staubschutz, viel Glück beim befüllen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge019.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge020.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge022.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 00:05
#7
avatar

Hallo Leute

Zitat

Versuch macht klug – ich würde probieren, das Ding auch ohne passenden Adapter aufzufüllen, schlimmstenfalls zischt einiges an Gas daneben, was soll es.



Ich kenne die Gasadapter für Rowenta nicht.
Aber ich hatte schon einige Male den Fall,
daß die neuen Plastik-Adapter viel zu dick waren für die
älteren Ventile.
Zwar zisch-, aber auch erfolgreich habe ich Federstege aus
Uhrenarmbändern (schöne dünne Röhrchen) entfremdet.
Auch als Montagehilfe für Reibradachsen denkbar,
weil die Enden schön abgerundet sind.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

ada.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!