S.T. Dupont Feuerzeug, 90er Jahre identifizieren

22.10.2019 12:10
#1
sc

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung von Feuerzeugen. Ich habe jedoch aus dem Nachlass meines Vaters ein S.T. Dupont Feuerzeug, welches ich nun für meine Mutter verkaufen soll. Meine Mutter hat leider keine Schachtel oder Papiere dazu. Das einzige was sie weiß ist, dass das Feuerzeug ca. 20-25 Jahre alt ist und damals 500 DM gekostet hat. Ich hoffe hier auf eure Expertise, dass ihr mir zumindest sagen könnt, um welches Modell es sich handelt. Das würde den Verkauf vereinfachen Vielleicht gibt es ja sogar hier Interessenten. Anbei die Bilder.

Vielen lieben Dank schon im Vorraus,
schnacks

Bildanhänge
imagepreview

img_20191022_120142.jpg

download

imagepreview

img_20191022_120233.jpg

download

imagepreview

img_20191022_120316.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 13:08
#2
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus,

bei deinem Feuerzeug handelt es sich um ein Modell Ligne 2, je nach Höhe – Petit = 56 mm oder Grand = 62 mm.

Vor einem Verkauf ist ein Funktionstest (Gasdichtheit, Flammenregulierung usw.) sinnvoll, einen Überblick von erzielten Verkaufspreisen findest du in der großen Bucht unter "Verkaufte Artikel"

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...0&LH_Complete=1

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 13:32
#3
sc

Hi franzimco,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. In Richtung Ligne 2 habe ich auch schon gedacht, jedoch nichts gefunden zu den "90er Modellen"...
Es ist exakt 62mm hoch. Spielt das Produktionsjahr preislich keine Rolle? Finde nach 10 Seiten Ebay leider nichts passendes

Über Gasdichtheit kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß ob ich herkömmliches Gas nutzen kann. Hab nämlich was über spezielle Gaspatronen gelesen und das man mit den handelsüblichen Dosen heutzutage das Ventil am Feuerzeug nur kaputt macht. Ist das bei dem was ich habe auch der Fall?

Viele Grüße
schnacks


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 15:12
#4
avatar

Zitat

...da ich nicht weiß ob ich herkömmliches Gas nutzen kann.



Google sagt >>> Grand modèle PNG : recharge de gaz jaune = gelbe Gaskartusche…
…mit den handelsüblichen Gasnachfüllungen würdest du einen speziellen Adapter benötigen.

Mein Tipp, versuche das Feuerzeug in einem renommierten Tabakladen mit Dupont-Vertretung gegen Bezahlung auffüllen zu lassen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 15:58
#5
sc

Naja, der nächste Laden (den ich im Netz finde) scheint in Düsseldorf/Essen/Köln zu sein, leider alles 1h Fahrt...
Werde ich mir wohl oder übel mal so eine Kartusche bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 01:47
#6
avatar

Hallo schnacks

Bevor Du investierst solltest Du Dir klar machen,
ob es sich wirklich um eine besondere, vielleicht limitierte Edition handelt.
Ohne Papiere kommst Du nie mehr an die 500,- DM heran!
Ich bin selbst kein Dupont-Liebhaber aber ich habe schon welche für
30,- bis 45,- € gefunden. Nur eins davon dicht.
Dupont ist ein Fetisch!
Dunhill ist auch ein Fetisch. Aber die funktionieren!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 11:41
#7
sc

Hallo Matthias,

bekomme ich denn irgendwie neue Papiere dafür? Man muss die doch irgendwie authentifizieren können.
Ich hab zwar mit S.T. Dupont telefoniert, aber die Dame im Service konnte mich auch nur mit einem netten französischen Akzent an einen Auktionator verweisen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 14:41
#8
avatar

@ Matthias: dein Wort in Gottes Ohr, mein Unique kam gerade wg. Undichtigkeit vom Service zurück

@ schnacks: es ist kein Sondermodell, es bringt in der Bucht - wenn es dicht ist - zwischen 90.- und 130.- Aber es ist wenigstens echt, bei Dunhill und Dupont nicht selbstverständlich


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 16:08
#9
sc

@rollalite
woran machst du fest das es echt ist? An der Seriennummer die unten eingestanzt ist?

Ich will zumindest sagen können, dass es dicht ist, wenn ich es verkaufe. Vermutlich lege ich mir so einen Adapter zu.
aber wenn das wirklich nur 100€ bringen sollte, überlege ich mir wohl noch mal ob ich es verkaufe. Dafür wäre es dann doch zu schade. Dachte nur für "in der Schublade liegen" ist es auch zu schade.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 21:23
#10
avatar

an der Art wie die Seriennummer eingeschlagen ist.

opfere halt die 8.- und besorge dir die Gaskartusche, wenn du es auf ebay als "ungeprüft" einstellst heißt das für jeden = undicht. Oder behalte es und freue dich daran, es sind schöne Feuerzeuge. Ich habe ein Dutzend davon und es freut mich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 22:43
#11
avatar

Hallo schnacks,

leider muß ich Franz in punkto Modellbestimmung widersprechen.
Bei deinem Exemplar handelt es sich um ein Ligne 2 Montparnasse, das es nur in der Größe 62 mm gibt.

Die anderen Angaben sind recht realistisch.
Für ein ungeprüftes/undichtes Exemplar wirst du schwerlich über 50 Euro bekommen. Eine Abdichtung bei Dupont schlägt mit
60-90 Euro zu Buche.

Bildanhänge
imagepreview

seite10.jpg

download

imagepreview

seite3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:18
#12
avatar

Servus Roland,

danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt…

… da @schnacks bei ihrer / seiner Startanfrage ja keine Maße bekanntgegeben hatte, lag ich mit meiner Zuordnung Ligne 2 kleines oder großes Modell gar nicht so weit daneben

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 10:10
#13
sc

Hey, also ich bin ein Männchen ;P

Sorry, das ist meine Unwissenheit Schuld. Dachte das ließe sich am Aussehen festmachen welches Feuerzeug es ist, da die ja doch alle sehr "charakteristisch" sind. Ich denke ich werde mir mal eine Patrone besorgen und es ausprobieren. Wenn ich das richtig raus lese, ist ein Preis bis 130€ also realistisch ohne Papiere, wenn es dicht ist?

@roland
Dir auch vielen Dank für die genaue Bestimmung und die weiteren Informationen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 08:24
#14
sc

Also, die gute Nachricht ist, dass es noch brennt. Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob es das Gas auch drinnen behält. Hab in einem Tabakladen bei uns nach dem Gas gefragt, die hatten für 4,80€ so eine Einzelkartusche die für eine Füllung reicht (hätte ich das mal gewusst bevor ich die bei der Hälfte wieder abgeschraubt habe)... Sie meinte wohl auch, dass sie schon seit 10 Jahren niemand mehr danach gefragt hat und das die kleine Kartusche einer ihrer alten Schätze war

Bin euch jedenfalls sehr dankbar für eure Hilfe!

[attachment=0]IMG-20191025-WA0000.jpeg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

img20191025wa0000.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!