Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

13.04.2019 09:29
#1
avatar

Guten Morgen

Gibt es Unterlagen/ Hinweise/ Links zur Datierung der folgenden Zippo-ähnlichen Feuerzeugen?

Coronet/ Coronet Rocky
Penguin
Prince/ Prince Rocky
Ronson
Ronson Typhoon
Storm King
Vulcan
Wellington

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 16:06
#2
avatar

Hallo Rolf,

ich kann nur zum Ronson Typhoon etwas sagen und da auch nicht viel…

es gab 2 Varianten, eine mit Aluminium-Gehäuse aus den 1960er Jahren und eine mit Stahlblech-Gehäuse aus den späten 1980er Jahren.
Mein Exemplar ist die Stahlblech-Version, mit den Maßen 58 x 35 x 12 mm etwas zierlicher und rundlicher ausgeführt als ein Zippo, hergestellt wurde es in Korea.
Quelle:
http://www.toledo-bend.us/VCL/lighters/i...est=lighters342

ebenfalls in diese Kategorie würden die Zenith-Modelle mit Klappdeckel fallen, hierzu gab es im Forum bereits diesen Beitrag:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=Zenith#p10171

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

1656_1.jpg

download

imagepreview

1656_2.jpg

download

imagepreview

1656_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 17:12
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Rolf

Zu deinen angführten Marken habe ich leider auch keine Info, aber hier findest du ein paar interssante japanische Patente
Da die Dinger X-Mal und bis heute nachgebaut werden, hier auch noch ein paar aus meinem Fundus

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc03034.jpg

download

imagepreview

dsc03035.jpg

download

imagepreview

dsc03036.jpg

download

imagepreview

jap2.jpg

download

imagepreview

rep1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 21:07
#4
avatar

Lieber Joe, lieber Franz

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Mit besten Grüssen

Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 13:52
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Rolf

Habe ich irgendwann mal um kleines Geld am Flohmarkt erstanden.
Mit Sicherheit auch eine Fälschung, aber dafür ein neuer Spruch für deine Webseite

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

z1.jpg

download

imagepreview

z2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 14:47
#6
avatar

Hallo Joe

Danke für den Hinweis. Das Zippo an sich ist echt, jedoch beurteile ich die Gravuren als nicht authentisch. Somit ist es, wie Du richtig vermutest, eine Fälschung.

Mit besten Grüssen

Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!