FULGUR von Miserez ?

02.04.2019 18:28
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus

Hier ein französischer Vertreter der Feuerspender aus den 50ern mit der Bezeichnung "FULGUR".
Bemerkenswert hier die Tanklösung mit einem auswechselbaren Organ aus Weichkunststoff, das mit einer im Tankraum befindlichen Kanüle angestochen wird. (natürlich im Handel nicht mehr erhältlich )
Zum Hersteller ist hier nichts zu finden, aber aus meiner Sicht hat da Miserez etwas damit zu tun, insofern es so ein ähnliches Stück, zwar mit Wattetank, aber identer Mechanik gibt (siehe auch Patent)
Interssant wäre hier eine alte Werbung oder Inserat dazu, denke da mal an Olivier :

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • fr000000930249amiserez.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc02471.jpg

download

imagepreview

dsc02472.jpg

download

imagepreview

dsc02473.jpg

download

imagepreview

dsc02474.jpg

download

imagepreview

dsc02475.jpg

download

imagepreview

dsc02476.jpg

download

imagepreview

dsc02477.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 21:21
#2
avatar

Hallo Joe,

interessantes und seltenes Teil.
Habe ich noch nie in Natura gesehen, aber Herr Broesan hat es in seinem braunen Buch auf Seite 143 erwähnt.

Bildanhänge
imagepreview

img_20190403_211039.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 16:46
#3
avatar

Hallo,

Im Dumonts Buch "le Brique Francais"ist es eigenständig als Fulgur abgebildet (lt. Buch 1950).

Viele Grüße
Dieterich


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 11:42
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Leute

Ich kenne die Lektüren, bin aber der Meinung, "FULGUR" (Blitz) ist nur der Modellname und kein Hersteller
Darum würde ich ja gerne wissen wer und wo es produziert wurde
Bei dem Vergleichsmodell von Miserez steht auch nur "LE CHERGUI" darauf !

Lg: Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc02676.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!