unbekanntes Feuerzeug Geschossform

10.03.2018 17:28
#1
avatar

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei, ein älteres Rädchen-Feuerzeug zu überholen, das optisch einem Geschoss ähnelt, jedoch vollständig aus Stahl besteht.
Das Ding zeigt keinerlei Markierung, so gesehen dürfte eine Herstellerzuordnung schwierig bzw. nicht möglich sein.

[attachment=2]BF-57_1.JPG[/attachment] [attachment=1]BF-57_2.JPG[/attachment] [attachment=0]BF-57_3.JPG[/attachment]

In diesem Zusammenhang ist mir der Hersteller "Metallwarenfabrik Neues" aus Steinbach-Hallenberg Thüringen untergekommen, der in der Nachkriegszeit ähnliche Feuerzeuge produzierte.
Vielleicht kann jemand mit dieser Information ein bisher unbekanntes Stück aus seiner Sammlung identifizieren:
https://www.museum-digital.de/thue/index...bjekt&oges=1485

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf57_1.jpg

download

imagepreview

bf57_2.jpg

download

imagepreview

bf57_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 20:15
#2
avatar

Hallo Franz,

bei dieser Art von Feuerzeugen, in Patronen- oder Granatenform, tabt man glaube ich ewig im Dunkeln.
Eine Herstellermarkung sucht man zumeist vergebens, was ich allerdings auch bedauere, denn man möchte sie ja gerne einem Hersteller zuordnen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!