CEB Doppelrad Made in France

27.02.2018 17:07
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Äußerlich sicher kein Aufreger, aber nach Abnahme des Deckels dann doch kurios,
ein Reibrad in doppelter Ausführung
In einer Lektüre wurde es mit 1915 datiert , was ich bezweifeln möchte und eher den 40ern zuordnen
Patentmäßig habe ich nur ein ähnliches deutsches Gebrauchsmuster aus 1949 gefunden.
Interessant wäre auch wer sich hinter CEB verbirgt :

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001600269udoppelrad.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc08242.jpg

download

imagepreview

dsc08243.jpg

download

imagepreview

dsc08244.jpg

download

imagepreview

dsc08245.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 17:59
#2
avatar

Hallo Joe,

leider keine Ahnung

spontan würden mir dazu Charles & Ed. Bernhardt einfallen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 18:05
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo Joe,

Ihr Feuerzeug ist mehr von den 50ern und CEB ist Chauvel & Billaud ...
your lighter is more of the 50's and CEB is Chauvel & Billaud...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 10:27
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hello Seb

Vielen Dank für die Information
Unter dem Namen habe ich jetzt auch das Patent gefunden und es ist aus 1950
Chauvel & Billaud handelte mit aller Art von Raucherartikel und wurde 2013 liquidiert

LG. Joe

Dateianhänge
  • fr000001012282achauvel.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

chauvelampbillaud.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 01:27
avatar  Eldon
#5
El

I had a chance to buy an example of this lighter last year, presented to me by a dealer as a "very unusual 1920s trench lighter" with a price that was easy for me to decline. I am surprised to know it is really from the early butane era. Sometimes the truth is more interesting than fiction. ****** Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, ein Exemplar dieses Feuerzeugs zu kaufen, das mir ein Händler als "sehr ungewöhnliches Feuerzeug aus den 1920er Jahren" vorstellte, mit einem Preis, den ich leicht ablehnen konnte. Ich bin überrascht zu wissen, dass es wirklich aus der frühen Butan-Ära stammt. Manchmal ist die Wahrheit interessanter als Fiktion.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 21:06
#6
avatar

Hi Eldon

Zitat von Eldon
Sometimes the truth is more interesting than fiction.



In any case, the truth is always more exciting than the fiction.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 04:08
avatar  Eldon
#7
El

Where lighters are concerned, I agree of course. With movies, it is a harder choice for me. **** Was Feuerzeuge betrifft, stimme ich natürlich zu. Mit Kino ist es eine härtere Wahl für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 15:57
#8
au

the trademark

Bildanhänge
imagepreview

ceb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!