Feuclair wheel lighter

23.12.2017 17:38
avatar  Eldon
#1
El

I was cataloging some new arrivals yesterday and I would appreciate help deciding where this FEUCLAIR lighter belongs in my French collection. A nicer example is shown on p.67 of "le Briquet Francais" and given the date 1910, but I am skeptical of this date. Excluding finish and condition, my example looks the same and carries the later period tax seal. The name FEUCLAIR makes me curious because it appears to combine the names FEUdor and eCLAIR. Because of the Flamidor-Myon "Simple" collaboration exists, I wonder if this model is a cooperative production between Feudor and Eclair? In French, I know Fue = Fire, so maybe this is only a coincidence? ******

Ich habe gestern einige Neuankömmlinge katalogisiert und ich würde mich freuen zu entscheiden, wo dieses FEUCLAIR Feuerzeug in meine französische Kollektion gehört. Ein schöneres Beispiel wird auf S. 67 von "le Briquet Francais" gezeigt und mit dem Datum 1910 versehen, aber ich bin skeptisch gegenüber diesem Datum. Ohne Abschluss und Zustand sieht mein Beispiel genauso aus und trägt das Steuerzeichen der späteren Periode. Der Name FEUCLAIR macht mich neugierig, weil er die Namen FEUdor und eCLAIR zu kombinieren scheint. Aufgrund der "einfachen" Zusammenarbeit von Flamidor-Myon frage ich mich, ob dieses Modell eine kooperative Produktion zwischen Feudor und Eclair ist? Auf Französisch kenne ich Fue = Fire, also ist das vielleicht nur ein Zufall?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_9963.jpg

download

imagepreview

dsc_9967.jpg

download

imagepreview

dsc_9969.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!