Regal Matchless (Austria)

01.12.2017 01:46
avatar  Eldon
#1
El

This Regal Matchless is new/unknown to me. It is marked 'Austria' and 'Patented'. Can anyone help with it's date and/or patent? The flint spring and screw are missing, but I think it is complete otherwise. Operating is manual: open the clasp and the lid pops open a little more than half way. Once you push the lid open fully, the snuffer opens. I am not sure if this action should be one motion, the lid spring may just be tired. Pull the arm forward to spark. It is a really neat early fire-making device, so I am hoping to learn something about it before trying to make a spark. I believe it is an oil-based lighter, is this correct? If so, is it ok to use 'normal' lamp oil or is there something better?

***********

Dieser Regal Matchless ist neu / unbekannt für mich. Es ist mit "Österreich" und "Patentiert" gekennzeichnet. Kann jemand mit seinem Datum und / oder Patent helfen? Die Feuersteinfeder und die Schraube fehlen, aber ich denke, dass es ansonsten komplett ist. Die Bedienung erfolgt manuell: Öffnen Sie die Schließe und der Deckel öffnet sich etwas mehr als zur Hälfte. Sobald Sie den Deckel vollständig öffnen, öffnet sich der Snuffer. Ich bin nicht sicher, ob diese Aktion eine Bewegung sein sollte, die Deckelfeder ist vielleicht nur müde. Ziehen Sie den Arm nach vorne, um zu funken. Es ist ein wirklich nettes Frühfeuergerät, also hoffe ich, etwas darüber zu lernen, bevor ich versuche, einen Funken zu machen. Ich glaube, es ist ein Öl-Feuerzeug, ist das korrekt? Wenn ja, ist es in Ordnung, "normales" Lampenöl zu verwenden oder gibt es etwas Besseres?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_8948.jpg

download

imagepreview

dsc_8950.jpg

download

imagepreview

dsc_8952.jpg

download

imagepreview

dsc_8959.jpg

download

imagepreview

dsc_8961.jpg

download

imagepreview

dsc_8964.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 07:30
#2
avatar

Hallo Eldon,

ich denke es handelt sich um einen antiken Brenner zum Erwärmen von Lockenscheren oder ähnlichem Friseurbedarf
das Gerät wird mit Spiritus betrieben

****

I think it is an ancient burner for heating curling tongs or similar hairdressing equipment
The device works with alcohol

http://koerper-waermespender.de/pages/po...-waermer-27.php

Grüße
Franz

Bildanhänge
imagepreview

brenner_1.jpg

download

imagepreview

brenner_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:13
#3
avatar

...Sachen gibt's.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 02:37
avatar  Eldon
#4
El

Thank you Franz! Sometimes I forget matches were not invented to light tobacco. Danke Franz! Manchmal vergesse ich Streichhölzer, die nicht erfunden wurden, um Tabak anzuzünden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!