Unbekannter Ritter

24.11.2017 16:41
avatar  Roland
#1
avatar

Hallole aus dem Ländle,
bei mir ist die Tage ein Ritter aus den Niederlande eingelaufen.
Kann diesen aber nicht zuordnen,die Aufschrift hat wohl was mit dem Militär zutun.
Unten am Sockel fehlt wohl eine Abdeckung!
Hat jemand ein Tip?
Gruß
Roland

Bildanhänge
imagepreview

unbek.ritter3.jpg

download

imagepreview

unbek.ritter4.jpg

download

imagepreview

unbek.ritter7.jpg

download

imagepreview

unbek.ritter8.jpg

download

imagepreview

unbek.ritter9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 17:52
#2
avatar

Hallo Roland,

da würde ich mich mal in der Ritterabteilung vom Hesse umsehen, vielleicht ist ein solcher sogar dabei.
Die Inschrift würde ich auch Militärisch zuordnen, ist die Schrift erhaben oder Eingestanzt ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 20:46
avatar  Roland
#3
avatar

Hallo Hartmut,
die Schrift ist erhaben,habe schon mal in der Ritterabteilung gestöbert, aber noch nichts gefunden!
werde diese aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Gruß
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:44
#4
avatar

Hallo Roland,

wenn die Schrift erhaben ist, dann gehe ich mal von einer Kleinserie aus.
Ich glaube Kerstmis Noel soll an Weihnachten 1953 erinnern, mit den anderen Bezeichnungen komme ich derzeit nicht weiter.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:51
#5
avatar

Hi Roland,

ich weiß zwar nicht, aus welcher "Schlacht" dein Ritter kommt, aber das Einsteckfeuerzeug erinnert mich an Einsteckfeuerzeuge, die von diversen anderen Herstellern verwendet werden.

Bildanhänge
imagepreview

009.jpg

download

imagepreview

picture_20173624103619.jp

download

imagepreview

picture_20173724103749.jp

download

imagepreview

picture_20173824103813.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 07:36
#6
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von roland w
aus welcher "Schlacht"



in meiner Sammlung befindet sich ebenfalls ein Rittersmann, der deinem Modell sehr ähnelt, jedoch als Streichfeuerzeug ausgeführt ist.
Unter dem Panzerschurz ist mein Exemplar rückseitig mit „AUSTRIA“ gekennzeichnet und der Fackelstift zeigt die bekannte „JK“ Kennzeichnung, die ich als „Josef Kluß“ interpretiere

Zitat von Roland
in der Ritterabteilung gestöbert, aber noch nichts gefunden!
werde diese aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.



siehe > Ritter: Tischfeuerzeuge aus Österreich
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=46&t=622

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1736_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 09:24
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Roland

Dem Recken seine Hände sollten demontierbar sein und wurde hier Japan zugeordnet

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 09:50
avatar  Roland
#8
avatar

Hallo zusammen,
danke für den Hinweis von Euch.Joe,hab gestern das ganz Ritterthema durchforstet und Dein Hinweis hab ich nicht gesehen. Schätze mit Brille wär das nicht passiert
Bei meinem lassen sich die Arme mit dem Schwert abnehmen!
Was mir trotzdem außergewöhnlich vorkommt ist die erhabene Schrift!!
Ist soetwas nachträglich machbar ??? Oder wird die Form vorher so angefertigt!
Für ein Japaner finde ich das dann recht viel Aufwand
Grüße
Roland

Bildanhänge
imagepreview

unbek.ritter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 10:01
avatar  Roland
#9
avatar

Nachtrag:
in der Beschreibung stand was von einer belgischen Armee und wie gesagt, das Teil hab ich über Catwiki Holland gekauft!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 11:29
#10
avatar

Hallo Roland,

wie ich zuvor schon geschrieben hatte wird es sich wohl um eine Kleinserie handeln.
Für ein Einzelexemplar wäre die Herstellung des Sockels mit dieser Inschrift bestimmt zu aufwändig gewesen, so wäre die Inschrift je nach Material entweder geschlagen oder eingraviert worden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!