KW Tischhorn

27.10.2017 12:02
#1
avatar

Hallo liebe Freunde,

ich weiß nicht, ob ich dieses Feuerzeg schon mal gezeigt habe, oder ob es überhaupt schon mal gezeigt wurde,
Bisher war ich immer der Meinung, es würde sich um ein KREMER & BAYER handeln (warum auch immer ).
Jetzt, beim durchblättern von Wilhelns Seite ist mir bei KW dieses Herz von 1951 aufgefallen.
Für mein Empfinden handelt es sich um das gleiche Feuerzeug.
Leider habe ich es sonst nirgendwo gesehen, weder in den bekannten alten Katalogen, noch auf den anderen Seiten unserer Freunde.
Was sagt ihr dazu?

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

004.jpg

download

imagepreview

kw92a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 17:49
#2
avatar

Hallo Roland,

doch, du hast es schon einmal unter Kremer & Beyer gezeigt, bin mir mit der Schreibweise, ob Beyer oder Bayer auch nicht immer sicher.
Dein Feuerzeug ist meiner Meinung nach kein KW, es dürfte schon ein Kremer & Bayer sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:14
#3
avatar

Zitat von Flintstone
....Dein Feuerzeug ist meiner Meinung nach kein KW, es dürfte schon ein Kremer & Bayer sein....



Hartmut, hast du dafur Beweise?

@Wilhelm, hast du Beweise für dein "KW"?

Bildanhänge
imagepreview

kw92a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:32
#4
avatar

Hallo Roland,

ein Feuerzeug mit dieser Mechanik habe ich nicht und kann es auch nur anhand meiner Lektüre als ein Kremer & Beyer einschätzen.
Ich bin lediglich von dem Buch von Broesan ausgegangen, wo eine solche Mechanik in einer Kugel steckt, Seite 37 Abb. 142.
Dort steht es unter dem Hersteller Kremer & Beyer ca. 1952, allerdings wird dieses Stück als nicht gemarkt beschrieben.
Ein KW mit dieser Mechanik kenne ich allerdings nicht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:47
#5
avatar

Hallo zusammen,

das Herz muss ich wohl zu Kremer & Bayer ... .

KW hat sonst alle Feuerzeuge gemarkt ... warum sollten sie es hier nicht gemacht haben ...?

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:47
#6
avatar

Zitat von Flintstone
...Dort steht es unter dem Hersteller Kremer & Beyer ca. 1952, allerdings wird dieses Stück als nicht gemarkt beschrieben...



...jo, stimmt, dann werde ich es vorerst wieder unter Kremer & Beyer abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 21:07
#7
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
....KW hat sonst aller Feuerzeuge gemarkt ... warum sollten sie es hier nicht gemacht haben ...?..



@Wilhelm....das kann ja auch nicht so ganz stimmen, denn mein ungemarktes KW 6820 hast du selber als "echtes KW" bezeichnet.
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=42&t=1226


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 09:29
#8
avatar

Dann kürze ich das ganze einfach mal ab - hat irgend jemand dieses Feuerzeug
mit KW Markung in der Vitrine?

Grüsse

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 18:48
#9
avatar

..........Es ist ein Kremer ß Beyer und wird gern KW zugeordnet, da es dem KW superb nahe kommt aber einige Unterschiede aufzeigt ( Drucktaste leicht eingedrückt und ein paar andere Kleinigkeiten )...mit bestem Gruß, Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 15:29
#10
avatar

Beweise???


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 14:49
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe ein Tischhorn in der Sammlung in welchem beim Kauf auf einem Flohmarkt eine KW-Mechanik drinsteckte.

Ich habe aber auch zwei Tischfeuerzeug-Versionen in welchen die hier bereits gezeigte und Kremer&Bayer zugeschriebene Mechanik eingesetzt ist.

Alle drei Mechanikern sind nicht gemarkt und untereinander voll austauschbar (siehe Bild2)
Selbst die Böden sind identisch, einzig der Durchmesser des Schraubenkopfes der Steinschraube ist bei der KW-Mechanik etwas kleiner.

Natürlich trägt das nicht dazu bei zu beurteilen von wem hier welche Mechanik stammt.
Also betrachtet es als reine Info oder Nährboden für weiteren Spekulatius.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!