Identifizierung und Datierung

14.09.2017 12:59
avatar  Hans
#1
Ha

Hallo zusammen,

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Identifizierung des abgebildeten Benzinfeuerzeugs behilflich sein könntet.

Gruß
Hans

https://imgur.com/a/5R7oA


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 18:35
#2
avatar

Hallo Hans,

keine Ahnung, sieht mir irgendwie Japanisch aus.
Es scheint auch so, als wenn es syntetischer Perlmutt wäre.
Eine kleine Schraube fehlt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 01:04
avatar  Hans
#3
Ha

Hallo Hartmut,

danke Dir.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 11:39
#4
avatar

Hallo Hans,

ich glaube meine Vermutung war soweit richtig.
Ich habe das Feuerzeug im Broesan blau ( Seite 121, Abb. 586 ) gefunden.
Dort ist es unter Japan mit dem Hersteller Noble angegeben.
Wie folgt beschrieben :
Modell Excellent, Messing, Perlmuttimitat, Bodenmarkierung K.Y.M.C., ca. 1955.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 22:45
avatar  Hans
#5
Ha

Hallo Hartmut,

bedanke mich noch ein Mal bei Dir für Deine Bemühungen. Was mich irritierte war das Wort Emerich, das auf der Bodenplatte zu lesen ist.

Gruß

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 15:42
#6
avatar

Zitat von Hans
Was mich irritierte war das Wort Emerich, das auf der Bodenplatte zu lesen ist.



also ich lese auf der Bodenplatte EMRICH ohne das zweite „E“

Die Marke Emrich vertreibt Beauty-Produkte, zum Sortiment gehören Spiegel, Parfümzerstäuber, Seifenspender, Pinsel und weitere Produkte
https://de.wikipedia.org/wiki/Emrich_(Marke)

wie Hartmut schon geschrieben hat, handelt es sich jedoch um ein japanisches Erzeugnis.
Auch von Penguin (Japan) wurde das beinahe baugleiche Modell 300 mit einem etwas modifizierten Drücker hergestellt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf687_1.jpg

download

imagepreview

bf687_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 19:57
#7
avatar

wusste gar nicht, dass in meiner Sammlung ebenfalls so etwas existiert…

gab es also auch in umweltfreundlicher Ausführung

Bildanhänge
imagepreview

emrich_gas.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 22:49
avatar  Hans
#8
Ha

Hallo Franz,

sorry, Ich habe ein "e" zu viel gelesen.
Handelt es sich bei "Emrich" un eine Werbung oder um die Bezeichnung für dieses Feuerzeug?. Denn Es gibt ja auch eine Gas Variente davon, wie aus Deinen Bildern zu ersehen

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:35
#9
avatar

Hallo Hans,

ich hab‘ keine weiteren Infos, Werbung würde ich jedoch ausschließen
dazu wäre eher eine Sichtfläche am Gehäuseumfang geeignet und nicht die Bodenfläche

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 15:32
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo Hans

Habe ein identes Teil in meiner Wühlkiste gefunden und da würde "KING" Super Lighter oben stehen
Auf alle Fälle Asien

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc01435.jpg

download

imagepreview

dsc01436.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 17:39
#11
avatar

Hallo Joe,

solche Anfragen bringen längst vergessene Feuerzeuge der eigenen Sammlung wieder zum Vorschein…
auch bei mir kugelt seit Jahren ein ausgelagerter "KING" Super Lighter im Keller herum

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf344.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 14:53
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Servus Franz

Zitat von franzimco

solche Anfragen bringen längst vergessene Feuerzeuge der eigenen Sammlung wieder zum Vorschein…


gesagt, getan, die Wühlkiste hat auch noch dieses "STERLING" zum Vorschein gebracht

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc01450.jpg

download

imagepreview

dsc01451.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!