Steuermarke?

28.08.2017 04:03
#1
avatar

Hallo Leute

Kann mir jemand hierbei helfen?
Dieses wirklich sehr mitgenommene Mylflam B7
habe ich heute wegen dieser Marke mitgenommen.
Aber nun gelingt es mir nicht sie aufzulösen.
Zu sehen ist ein gekrönter Adler mit Zepter und Schwert
Oben wollte ich zuerst ROMANIA lesen, aber das mußte
ich wieder verwerfen.

Danke!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

img_1366a.jpg

download

imagepreview

rr.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:39
#2
avatar

Hallo Matthias,

interessantes Detail, leider kann ich es nicht zuordnen…
Eventuell müsste man in Richtung der mittig angeordneten Buchstaben "ACM" oder deren mögliche Kombinationen weitersuchen.

Auffällig ist, dass bei den Mylflam-Schwingdeckeln fallweise undefinierte Markierungen auftauchen :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1185_ekra.jpg

download

imagepreview

bf476_hk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 22:35
#3
avatar

Zitat von Matthias
....Oben wollte ich zuerst ROMANIA lesen, aber das mußte
ich wieder verwerfen......



Hi Matthias,

deine Vermutung mit ROMANIA ist garnicht so abwegig, ich finde, mann kann den Schriftzug recht deutlich erkennen, aber meine Internetsuche hat noch nichts ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 23:59
#4
avatar

Hallo Franz und Roland

Ich freue mich über Euer Interesse!
Der rumänische Wappenadler hat Ähnlichkeiten...
und zeitlich liegt es vor der Sowjetunion.
Natürlich muß der Fokus auf den großen Buchstaben
im Mittelfeld liegen! Aber Ihr wißt sicher alle, was es
bedeutet nach einer Buchstabenkonstellation zu suchen? !
Ich hatte gehofft es sei Euch schon einmal untergekommen.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 19:10
#5
avatar

Hallo Matthias,

deine erste Vermutung war richtig, es handelt sich tatsächlich um die rumänische Steuermarke

mit der Google-Suche "Monopolul statului român brichet?" habe ich das im Anhang dargestellte KW mit eben dieser Markierung gefunden…

Und dann bin ich draufgekommen, dass unser rumänischer Sammlerkollege codrin wahrscheinlich die Antwort sofort hätte geben können.
Auf seiner Seite findet man nämlich ebenfalls diese Steuermarke…
http://vintagelighters.wix.com/collectio...ckergallery21=2

lG Franz

Bildanhänge
imagepreview

kw880.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:35
#6
avatar

Super Recherche, Franz! Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 23:32
#7
avatar

Hallo Franz

Schließe mich Roland an. Das ist wirklich erste Sahne!
Auch meine Recherche über die Buchstaben im Mittelfeld
führten mich wieder nach Rumänien.
Demnach ist: C.A.M. zu lesen als:
" Cassa Autonomà a Monopolurilor"= Autonomer Fond für das(Staats) Monopol.
Dieser Fond wurde 1929 eingerichtet.
Ich fand es im Zusammenhang mit der rumänischer Tabaksteuer.
Mir fehlte aber ein eindeutiger Beleg! Den hast Du nun zweifelsfrei geliefert!
Hut ab! und vielen Dank! Macht Spaß mit Euch!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 08:57
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Leute

Super Infos, die ihr da ausgegraben habt.
Rumänien und Steuer war mich schon fix, nur der Zeitraum war interessant.
Wie ich dann gelesen habe :Die Verfassung von 1923 gab dem König die Macht, das Parlament aufzulösen und nach Gutdünken Wahlen anzusetzen; als Konsequenz gab es zwischen 1930 und 1940 über 25 verschiedene Regierungen.
habe ich meine Recherche eingestellt

Da können wir bald eine eigene Rubrik mit Punzen und Markierungen starten

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 00:31
#9
avatar

Hallo Joe

Lieber zwischen 1930 und 40
25 Regierungen, als eine 1000-jährige!

Gruß Matthias
P.S. Entschuldigung, hat mit dem Feuerzeug
natürlich nichts zu tun, aber es brannte mir auf der Zunge!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!