Imperator-Aschenbecher-Kombi

23.08.2017 19:00
#1
avatar

Hallo zusammen,

diese Imperator-Aschenbecher-Kombination habe ich beim letzten Antikmarkt-Besuch gefunden…
leider ist die Mechanik defekt, aber ich hoffe, dass ich sie reparieren kann.
So wie es aussieht ist der Bolzen der Reibradlagerung hinausgewandert und dadurch blockiert der Antrieb. Hoffentlich hatte in der Vergangenheit niemand versucht, den Deckel mit oder ohne Gefühl zu schließen.

Das interessante an dem Stück ist jedoch der Aschenbecher den ein Vorbesitzer mit dem Feuerzeug verlötet hat.
Er stammt aus dem Zeitraum des 1. Weltkriegs, zeigt ein Bildnis von Kaiser Franz Josef und trägt diese Einprägung:

Dank der K.K. Gesellschaft vom Österreichischen Silbernen Kreuze
Zur Fürsorge für heimkehrende Reservisten für die Förderung ihrer Zwecke


Der Aschenbecher dürfte von der Kriegshilfsaktion: "Gold gab ich für Eisen" stammen
http://www.ooegeschichte.at/epochen/der-...fuer-eisen.html

ich bin noch unschlüssig ob ich den Aschenbecher „entlöten“ soll, eine Reparatur des Feuerzeugs wäre natürlich als Einzelteil einfacher, auch wäre am Gehäuseboden eventuell der Hersteller sichtbar...

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

2118_1.jpg

download

imagepreview

2118_2.jpg

download

imagepreview

2118_3.jpg

download

imagepreview

aschenbecher.jpg

download

imagepreview

zigarettenhulsensilbernes

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 21:28
#2
avatar

Oh oh, das sieht nach einem "Achsschaden" aus. Gutes Gelingen bei der Reparatur.

Sehr interessantes Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:29
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus Franz.

Ich würde das Feuerzeug nicht entlöten, oder zumindest nach der rep wieder so draufgeben. Würde ja die ganze Geschichte verlieren. Und die macht es ja aus bei diesem Stück wie ich finde !

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 21:12
#4
avatar

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht zum gegenständlichen Patienten:
Habe das Feuerzeug losgelötet und die relativ dicke Zinnschicht im Bodenbereich weggeschabt.
Als Markierung kam zum Vorschein „PAT. ANG.“ und ein großes „H“, also bezüglich des Herstellers eine weitere Unbekannte.

Leider hatte (wie befürchtet) in der Vergangenheit doch jemand versucht, den Deckel zu schließen – jedenfalls steht das Antriebs-Zahnsegment fehlerhaft schief und auch das Deckelscharnier dürfte sein Teil abgekriegt haben…

…kommt Zeit, kommt Rat

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2118_4.jpg

download

imagepreview

2118_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:21
#5
avatar

Hallo zusammen,

mittlerweile hat das Feuerzeug eine neue, verlötete Reibradlagerung erhalten.
Auch wenn das Deckel-Zahnsegment etwas schief auf der Achse sitzt, so funktioniert das 100jährige Schätzchen wieder…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2118_6.jpg

download

imagepreview

2118_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:19
#6
avatar

Super Franz

Deine Bilder sprechen für sich!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

franz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!