Dubsky Standard

31.05.2017 15:55
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Als schwerer Dubsky Fan würde ich gerne Wissen wieviele verschiedene Standard" Feuerzeuge so gebaut wurden.

Hier mal eine Liste welche ich Besitze bzw. weiß das Sie existieren und daher von mir "gesucht" werden :

1.Standard mit "Großem" Windschutz ( Windschutz Markiert: Patent Pending ) - 1 Foto
2.Standard mit "kleinem" Windschutz ( Windschutz Markiert: Patent )
3.Standard-Tank mit Push Button Sickertank - 2 Foto
4.Standard-Tank mit Sichertank
5.Standard Junior - 3 Foto
6.Standard Junior mit Windschutz
7.Standard volle Abdeckung beim Schanier mit seitlicher Tankschraube ( S.D ) - 4 Foto
8.Standard halbe Abdeckung beim Schanier mit Tankschraube am Boden - 5 Foto
9.Standard hable Abdeckung beim Schanier mit seitlicher Tankschraube
10. Standard Gigante

Eines ist mit S.D beschriftet, würde daher annehmen das diese die Erste Version ist, danach ist wohl schon alles A.D ?

Ich vermute es gibt noch andere Versionen, abgesehen von anderen Markierungen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr *gg*

Wegem dem sehr ähnlichen Universal - hab eines das ist beschriftet mit S.D Patent bei einem vollem Ring Schanier und einer seitlichen Tankschraube ? Es hat einen Runden Drückknopf im Vergleich zu meinen Standards die alle einen Eckigen haben. Es hat sonst keine Beschriftung .... was meint Ihr ? - 6 Foto


lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download

imagepreview

universal.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 13:15
#2
avatar

Servus Dietmar,

ich bin ebenfalls bekennender Dubsky-Fan, kann jedoch nur 3 Standard-Modelle vorweisen:
Allerdings sind die Markierungen bzw. Merkmale meiner Feuerzeuge teils unterschiedlich zu deinen Stücken…

- alle 3 sind im Bereich der Deckellagerung mit STANDARD S. D. PATENT gestempelt
- 1 Modell ist zusätzlich am Deckel mit S. D. gestempelt (FZ Nr. 1)
- 1 Modell ist im Bereich der Deckellagerung auf der Gegenseite zusätzlich mit PATENT ALL OVER THE WORLD gestempelt und das Steinschiebeblech ist - zusätzlich mit MADE IN AUSTRIA und 3-sprachigen Hinweisen zum Steinwechsel markiert (FZ Nr. 3)
- Dieses Modell (FZ Nr. 3) besitzt einen eckigen Drücker, die beiden anderen sind mit einem runden Drücker ausgestattet
- 2 Modelle sind am Deckel zusätzlich mit der k.u.k.-Steuerpunze (Doppeladler 1916) markiert (FZ Nr. 1 + 2)

wie man sieht, deren Merkmale gibt es viele…

lg Franz

Bildanhänge
imagepreview

standard_1.jpg

download

imagepreview

standard_2.jpg

download

imagepreview

standard_3.jpg

download

imagepreview

standard_4.jpg

download

imagepreview

standard_5.jpg

download

imagepreview

standard_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 18:09
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus,

danke Franz für die Bilder .

*hm* . Ich bin mir ja auch nicht sicher wie man die Modelle am besten beschreiben / unterscheiden soll.

"Bis jetzt" glaubte ich das die vom Franz gezeigten FZ 1 und 2 die "Universal" Modelle sind - war wohl nix . Aber wie schaut dann das "Universal" aus ?

Könnte diese Annahme stimmen ? :

die Standard Modelle mit seitlicher Tankschraube sind von S.D und ab ca 1913 gebaut ? ( steht ja auch drauf )
die Standard Modelle mit der Tankschraube am Boden sind von A.D und wohl ca um 1930 gebaut ?

Danke u lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 10:43
#4
Se

I have searched te various threads dealing with the Dubsky Standard - a lighter I like very much, pity I don't own as many variants as some of you do - but mine has a pecularity I haven't seen on the illustrated examples: it's marked "Made in Vienna".
Any idea what it would mean as production date, reason for such a marking?

SD Standard on one side:

[attachment=1]Dubsky Standard 1.jpg[/attachment]

Made in Vienna on the reverse:

[attachment=0]Dubsky Standard 2.jpg[/attachment]

Square button and side-mounted filling scrtew seem to indicate quite early models, if I understand the discussions?

Bildanhänge
imagepreview

dubskystandard1.jpg

download

imagepreview

dubskystandard2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 01:43
avatar  Eldon
#5
El

Here's a new addition to my Dubsky collection. I think there may be a piece missing from the cigarette box lid that actuates the snuffer release button on the lighter. Does some have an example they can show for comparison?

*****************************

Hier ist ein Neuzugang in meiner Dubsky-Sammlung. Ich vermute, dass am Deckel der Zigarettenschachtel ein Stück fehlt, das den Entriegelungsknopf am Feuerzeug betätigt. Hat jemand ein Beispiel, das sie zum Vergleich zeigen können?

[attachment=4]20211014_181438.jpg[/attachment][attachment=3]20211014_181732.jpg[/attachment][attachment=2]20211014_181532.jpg[/attachment][attachment=1]20211014_181559.jpg[/attachment][attachment=0]20211014_181550.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

20211014_181438.jpg

download

imagepreview

20211014_181532.jpg

download

imagepreview

20211014_181550.jpg

download

imagepreview

20211014_181559.jpg

download

imagepreview

20211014_181732.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!