Unbekanntes Feuerzeug

11.04.2017 12:55
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

kennt jemand dieses Feuerzeug?
Leider es ist überhaupt nicht markiert. Auf ein ersten Blick habe ich an eine Amorceband Feuerzeug gedcht aber beim aufmachen die Überraschung

Um Benzin zu füllen hat man vermutlich ein Trichter gebraucht. Das Lock ist winzig.

[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=bFGaz6_Csug[/bbvideo]



Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown.jpg

download

imagepreview

unknown1.jpg

download

imagepreview

unknown2.jpg

download

imagepreview

unknown3.jpg

download

imagepreview

unknown4.jpg

download

imagepreview

unknown5.jpg

download

imagepreview

unknown6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 21:14
#2
avatar

Hallo Andrea,
was du aber auch immer anschleppst.
Ich kann dir bei der Herstellersuche leider nicht helfen, habe aber eine Frage.
Kann es sein das noch eine Druckfeder fehlt, die Aussen um das Feuersteinrohr kommt, ähnlich dem Esprit ?
Also ich meine die Zündvorrichtung müßte dann mit der Feder bei leichtem Druck eingebaut und dann mit der Klammer arretiert werden.
Mir viel nämlich auf, das es beim drehen ( Zünden ) ziemlich wackelig ist.
So würde sich das Reibrad beim öffnen auch in eine höhere Position versetzen.
Oder sollte dann der Deckel nicht mehr richtig verschliessbar sein, es baut sich ja dann auch Druck auf.
Vielleicht irre ich mich auch, man müsste das gute Stück halt mal selbst in der Hand haben, dann wäre eine Begutachtung leichter.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 21:47
#3
avatar

Hallo Andrea,

interessantes Feuerzeug, ich muss beim Hersteller ebenfalls passen

Zitat von Flintstone

So würde sich das Reibrad beim öffnen auch in eine höhere Position versetzen.



da stimme ich Hartmut zu, in der Position wo derzeit die Funken auftreffen, befindet sich nur die Gehäusewand, vermutlich würde keine Zündung zustande kommen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 01:43
#4
avatar

Hallo Andrea

Du bringst immer wieder Überraschungsknaller!
Andrea il Magnifico!
Vielleicht kann man den Bügel ( der um den Docht herum liegt)
unter die Platte am Reibrad schieben? Dann wäre die Höhe gegeben.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 11:55
#5
avatar

Hallo Matthias,
ich denke das Feuerzeug lässt sich dann nicht mehr schliessen und die Zündvorrichtung liegt lose oben auf.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:42
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

vielen dank für Eure Kommentare und Empfehlungen.
Ich habe jetzt eine kleine Feder unten den Feuersteinrohr, wir Hartmut empfohlen hat, platziert und das Ergebnis kann man in das Video oben (wurde erneut) sehen.

Ich liebe unseren Forum!!!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 18:32
#7
avatar

Hallo Andrea,

fast perfekt.
Die Feder muß nur noch dicker sein und um das Feuersteinrohr passen, natürlich mit etwas spiel.
Aber die Funktion auf dem Video schaut schon ganz gut aus.
Ich glaube das war dann auch so, was mein ihr ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 21:04
#8
avatar

Hallo Leute

Was ich da dachte, ist natürlich Quatsch! Entschuldigung ops:
Hartmut hat recht. Die Feder vom Esprit könnte sogar passen?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 08:33
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Hartmut,

leider geht es nicht aber Du könntest es nicht wissen. Wenn ein Feder dann unten den Feuersteinrohr. Wenn Du das neue Bild siehst wirst Du den Grund verstehen
Das Feuerzeug ist auch in das Buch Vintage Lighters (100 great Mechanisms) auf Seite 116 zu sehen. Leider auch ohne Hersteller. Es schaut so aus, dass auch dort die Feder gefehlt hat.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0050.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 08:57
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Ciao Andrea

Schönes seltenes Stück, hätte ich auch gerne gehabt
Zum Hersteller kann ich leider auch nichts beitragen und Patent auch nicht, das hier vielleicht zum Drehring, aber das war´s dann schon
So eine ähnliche Mechanik wurde auch im Feudor 300 verwendet
Hier auf dieser Seite würde es auch noch eines geben

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 09:54
#11
avatar

Hallo Andrea,

auf den ersteren Bildern hatte ich das Loch zur Aufnahme des Steinrohres auch schon erkannt ( Adlerauge ).
Dennoch hatte ich es für möglich gehalten eine Druckfeder dort zu plazieren, weil ein wenig Federweg ist ja vorhanden.
Es würde ja eine kurze Feder ausreichen, aber wie dem auch sei, die andere Variante wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Naja, jedenfalls war mein Ansatz gut, und wie schon geschrieben man müsste es in Händen halten.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 17:10
avatar  Seb
#12
avatar
Seb

Hallo Zusammen,

Ich füge das Patent für diejenigen hinzu, die es nicht haben...

Beste Grüße.

Seb.

Dateianhänge
  • FR409593 Hubert Joris _Fabrique Liegeoise de lampes de surete_.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!