Liftarm Damenmodell Wien 2070

22.03.2017 19:10
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein weiteres, mir unbekanntes Liftarmmodell, wahrscheinlich in den 1930er Jahren in Wien hergestellt.
Das kleine Damenfeuerzeug BxHxT = 31x33x15 mm ist auf der Löschkappe und der Füllschraube, jedoch nicht am achteckigen, massiven Gehäuse mit der Wiener Punze für 900er Silber gestempelt.
Ansonsten weist das Ding keine weiteren Kennzeichnungen auf, erwähnenswert ist jedoch die Ausführung der Dichtfläche an der Füllschraube bzw. am Gehäuse:
Hier wurden jeweils 6 seichte, nicht entgratete Minibohrungen angebracht, deren Zweck oder Funktion mir diskussionswürdig erscheint…

Hat jemand dazu Infos oder kennt jemand eine ähnliche Anwendung?
Auch für "sachdienliche Hinweise" zum Hersteller wäre ich dankbar

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2070_1.jpg

download

imagepreview

bf2070_2.jpg

download

imagepreview

bf2070_3.jpg

download

imagepreview

bf2070_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 07:20
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Schönes Stück und in der Form eher selten
Beim Hersteller wird es ohne einen literarischen Hinweis schwierig, da gab es zu viele
Die unsymetrischen Bohrungen an der Dichtfläche würde ich als Nachträglich angebracht ansehen, vermutlich wurde da versucht,
dass sich die Dichtung nicht so anklebt und sich die Schraube ohne Werkzeug leichter lösen läßt

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:53
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für die Stellungnahme…

ich wäre davon ausgegangen, dass die Grate dieser Bohrungen die Aufgabe einer Schraubensicherung übernehmen sollten, zumindest theoretisch
in Zusammenhang mit der textilen Dichtung verhaken sich diese Grate und bilden dadurch einen gewissen Widerstand gegen ungewolltes Losdrehen.

lg Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 22:39
#4
avatar

Hallo Franz,
genau das waren auch meine Gedanken, aber ob es wirklich sinnvoll ist ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 00:21
#5
avatar

Hallo Leute

Ich bin damit noch nicht zufrieden.
Warum sind denn die Bohrungen nicht gleichmäßig über das Rund verteilt?
Sondern ( laut Bild ) beinahe symmetrisch ( auf Tank und Schraube ) angeordnet?

Klettverschuß ist aber eine plausible Idee!
(weit vor der Patentierung)

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!