Rädchenfeuerzeug Alu

11.02.2017 13:08
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein ganz einfaches Rädchenfeuerzeug anfragen, welches in diversen Verkaufsportalen immer wieder unter zweifelhaften Zuordnungen wie Wehrmacht, Luftwaffe, Landser, WW2 oder ähnlich auftaucht.

Es handelt sich um ein massives, unmarkiertes Modell bestehend aus drei Aluminiumdrehteilen mit den Maßen Durchmesser 23 mm und Höhe 59 mm.
Kappe und Boden sind mit dem Gehäuse verschraubt und jeweils mit einer zweireihigen Rändelung versehen.
Da diese Stücke auf österreichischen Flohmärkten relativ häufig zu finden sind, denke ich, dass sie auch aus heimischer Fertigung stammen.

Ich würde dieses Modell gar nicht mehr als Notproduktion nach dem 2. WK einordnen, sondern wegen der Häufigkeit des Vorkommens eher als Serienprodukt der 1950er bis 1960 Jahre sehen.

Vielleicht kennt jemand den Hersteller bzw. kann was zum Herstellungszeitraum sagen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

114_1.jpg

download

imagepreview

114_2.jpg

download

imagepreview

114_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:55
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Habe auch einige von den namenlosen Dingern herumliegen und kenne bis dato den Hersteller auch nicht.
Sind aber relativ oft auf den Flohmärkten zu finden und bin deiner Meinung was die Datierung betrifft

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

alupatrone001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 19:29
#3
avatar

Hallo nach Österreich,

auf deutschen Flohmärkten gibts die Dinger auch in den unterschiedlichen Ausführungen.

Bildanhänge
imagepreview

20170212_191235.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 02:32
#4
avatar

Hallo Leute

Hier kann ich mal meine Tischversion zeigen. Zum Glück mit Papierbanderole,
die den Hersteller " Wuttig Apparatebau Laufenburg " anzeigt. Das kleinere hat
sogar einen Beuteltank. Meine beiden sind ungemarkt, aber bei Ebay war ein ganz
Ähnliches mit Bodenmarke " WA "(= Wuttig Apparatebau ? ). Über die Firma habe
ich nicht viel. Da war ein Artikel in der Badischen Zeitung, nach dem sie sich 1939
in Laufenburg nieder ließ und bis 1999 existiert hat. Was ich sonst noch fand, deutet
eher darauf, daß die Feuerzeuge ein Nebenprodukt zur Werbung waren. Gut möglich,
daß die auch kleine Taschenversionen gemacht haben. Nach vorsichtigem lösen des
Papiers zeigte sich noch ein " Gruß vom Schwarzwald " dem ich mich anschliesse!

Matthias

Bildanhänge
imagepreview

wuttigi.jpg

download

imagepreview

wuttigii.jpg

download

imagepreview

wuttigiii.jpg

download

imagepreview

zum.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 18:01
#5
avatar

Hallo Matthias,
danke für die Info des Feuerzeuges mit dem Gruß vom Schwazwald.
Ich habe dieses Stück ebenfalls und hatte es bisher unter dem Hersteller Wehrle eingecheckt.
Da sich die Gravur auf den Granaten- Patronenfeuerzeugen zumindest ähnelt, hatte ich angenommen das es sich um eine Tischversion von Wehrle handelt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 18:51
#6
avatar

Um das alte Thema nochmals aufzugreifen:
Ich habe heute eine größere Menge dieser "Landser Lippenstift"-Feuerzeuge erworben und dabei auch aus erster Hand einige Infos erfahren.
Die Dame, von der ich die Feuerzeuge gekauft habe, arbeitet bei der Herstellerfirma BIW Burger-Industriewerk in Schonach, Schwarzwald.
Die Feuerzeuge wurden "nach Aussage der älteren Mitarbeiter" wohl in den 50 und 60er Jahren hergestellt.
Hier mal der Link zur Historien-Seite der Firma: https://biw-burger.de/unternehmen/#historie
(die Einzel-Aufnahmen sind nicht die Original-Aufnahmen der gekauften, da diese noch auf dem Weg zu mir sind, aber identische Modelle)
Ich hoffe etwas Licht in´s dunkle gebracht zu haben.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 20:43
#7
avatar

Hallo David,

die Angaben betreffen allerdings nur die Feuerzeuge, die du jüngst erworben hast, und natürlich auch nur dann, wenn die Angaben auch stimmen.
Es gibt sehr viele Lippenstift Feuerzeuge in allen möglichen Varianten und Abmassen.
Zumeist sind diese aus Aluminium, aber auch aus Stahl oder Messing gefertigt.
Wenn ich so manches Angebot betrachte, würde ich meinen, das diese sogar heute noch hergestellt werden.
Infos sind mangels Herstellerangabe ( Markierung ) sehr gering.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 21:26
#8
avatar

Ja klar, ich meinte ja auch nur diese hier. Speziell in dieser Form und Verpackung ohne Markierungen sehe ich sie halt am häufigsten als "Weltkriegsfeuerzeug" deklariert im Verkauf.
Wollte nur meine Infos teilen und was mir gesagt wurde, halte ich für sehr glaubwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 18:33
#9
avatar

Hallo in die Runde,

wer hat noch nicht, wer will noch mal ?

hier gibt es eine reiche Auswahl zu fairen Preisen https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...reis-321688779/

Sammlergrüße Franz

[attachment=0]willh_alu.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

willh_alu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 21:48
#10
avatar

Uups, der hat aber viele, da ist der Markt aber mehr als gedeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!