Feuerzeug als Benzinkanister, von Drollinger ?

28.11.2016 18:35
#1
avatar

Hallo,
hier mein neuestes Feuerzeug für die Sammlung.
Es handelt sich um ein halbautomatisches Benzinfeuerzeug in der Form eines Benzinkanisters.
Durch drücken des vorderen Knopfes spring der Deckel auf und entzündet eine Flamme.
Der zurück geschnellte Dochtkappenhalter bleibt senkrecht stehen.
Der obere Deckel schwingt etwas weiter zurück, wird aber durch einer unten liegenden Blattfeder abgebremst und bleibt stabil genug stehen, kein rumwackeln des gleichen.
Im unteren Deckel sieht man, das der Auslöseknopf ebenfalls über eine Blattfeder arbeitet.
Das Feuerzeug ist Teils aus Messing und Teils aus Zinkguss ( Dochtkappenhalter + Dochtlöschkappe, Kanisterverschluss ).
Es wurde aufwendig hergestellt, unter anderem sechs mal vernietet.
Das Logo KBB ist mir völlig unbekannt, Hersteller oder Werbelogo ???
Ich halte das Feuerzeug eventuell für ein Drollinger.
Hierfür sprechen, ein Vormodell in Kanisterform, der gefächert gelochte Windschutz, und der von oben geschlitzte und abschraubbare Dochthalter.
Ich kenne bisher nur ein Vergleichsmodell, welches ebenfalls ohne Herstellerbezeichnung angeboten wird.
Zurzeit in eBay, World the Lighter, für unter 2000,00 Euro zu haben.
Auf den Vergleichsbildern habe ich festgestellt, das ein kleiner Teil des Verschlusses vom Kanister abgebrochen ist, halt Zinguss.
Dies bereitet mir aber keinerlei Sorgen, und wer es nicht weiß !
Kann jemand etwas zum Hersteller oder Baujahr ( ca. ) beitragen ?
Anbei noch Vergleichsbilder zum Original Drollinger Benzinkanister, welches etwas größer ausfällt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3420148.jpg

download

imagepreview

s3420149.jpg

download

imagepreview

s3420150.jpg

download

imagepreview

s3420151.jpg

download

imagepreview

s3420152.jpg

download

imagepreview

s3420153.jpg

download

imagepreview

s3420154.jpg

download

imagepreview

s3420155.jpg

download

imagepreview

s3420156.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 11:43
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Hartmut,

ich kann leider mit der Identifizierung nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass als Liebhaber von halbautomatischer Feuerzeuge, hätte ich auch gerne auch ein ...... aber nicht für 2000 EUR

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!