Ibelo Tischfeuerzeug-Einsatz Piezo

17.09.2016 11:56
avatar  Michael
#1
Mi

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich erlaube mich kurz vorzustellen, Michael, 61 Jahre alt, wohnhaft bei Kleve, mitunter wissbegierig

Nun zu meinem Problemchen:

Ich bin seit Wochen stolzer Besitzer von einem Ibelo Feuerzeug mit funktionierender Piezozündung
und habe mir bereits einen Adapter zur Gasbefüllung über ebay bestellt.

Ich weiß nicht ob das mit dem Bild hochladen klappt, ich bin ja ganz neu hier und bitte daher um Nachsicht.

Das Feuerzeug ist rund, hat eine Hülse wo es hereinkommt, goldfarbenes Alu, und oben einen runden Knopf zum drücken.

Ich finde das Feuerzeug toll, es ist optisch in einem Zustand wie Ladenneu, müsste aber nach meiner Erfahrung,
in irgendein Tischfeuerzeug, oder Werbe-Feuerzeug aus Zigaretten-Verkaufsgeschäften hereinkommen.

Ich habe das gesamte Internet durchforstet und fand nur das angehängte Bild und dieses Forum...

Für Mitteilungen, wo dieser Feuerzeugeinsatz hineingehört bin ich wirklich dankbar und würde mich sehr darüber freuen - Danke.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende - Beste Grüße Michael

Bildanhänge
imagepreview

sl225.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 23:20
#2
avatar

Hallo Michael,
in einem Buch wird es als Ibelo Ibelectro 32 bezeichnet, Jahrgang 1973.
Dort ist es in einem verzierten, quadratischen Behälter eingelassen.
In folgendem Link, sieht du noch ein Modell welches in einem Onyx eingelassen ist.
Hier der Link.
Ich hoffe das dein Feuerzeug auch Gasdicht ist, da ein Adapter ja auch nicht gerade günstig ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 10:02
avatar  Michael
#3
Mi

Hallo Hartmut,

allerbesten Dank für die kompetenten Informationen.

Das Modell aus ebay Kleinanzeigen habe ich direkt gekauft, leider ist der Marmor unten an einer Ecke ausgebrochen
und der Einsatz verliert über den Flammenhöhenregler direkt genau so viel Gas, wie man einfüllt.

Dafür funktioniert der angefragte Einsatz tadellos

Da mich die Sammelleidenschaft ja erst im Herbst meines Lebens gepackt hat, bin ich mit den Möglichkeiten
von Reparaturen leider noch nicht so vertraut und frage daher folgendes an: "Besteht die Möglichkeit das
Flammenhöhenregler-Rad unten neben dem Einfüllstutzen zu reparieren, bzw. die dortige Dichtung zu wechseln,
und/oder gibt es hier jemanden der solche Reparaturen ausführt (Natürlich nicht für Gotteslohn! )

Mittlerweile habe ich nämlich ein weiteres, unbenutztes, originalverpacktes Ibelo-Tischfeuerzeug erworben,
leider mit genau derselben Macke - Vielleicht ist ja Reparatur möglich, das würde mich freuen.

Bildanhänge
imagepreview

1c6a2aa33ae220f4bf91357ad

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 15:39
#4
avatar

Hallo Michael,
schade das der Neukauf nicht Gasdicht ist, aber damit mußt du zu über 85 % rechnen, das die nicht mehr ganz dicht sind.
Ich habe schon sehr viele Gasfeuerzeuge nebenbei aus Konvoluten erworben, die meisten sind jedoch immer undicht gewesen.
Eine Reparatur ist bestimmt möglich, dazu müssen aber entsprechende Dichtungen bzw. komplette Düsenstöcke vorhanden sein.
An Gasfeuerzeugen gehe ich zumeist nicht mehr dran, zu oft scheitert es an den passenden Ersatzteilen.
Falls dich die Sammelleidenschaft gepackt hat, dann würde ich auf Benzinfeuerzeuge umsteigen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!