KW Capri "Dorgento"

24.04.2016 12:09
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo Leute

Habe hier ein Stück erworben wo ich geneigt wäre es KW 990 zu benennen
Nur die Beschriftung am Boden "Dorgento" verwirrt mich ein wenig
Habe da nicht wirklich brauchbare Hinweise im Netz gefunden, aber irgenwelche zusammenhänge muss es geben, da der Name vorwiegnend auf KW Modellen zu lesen ist.
Hat irgendwer eine Erklärung dazu :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dorgento001.jpg

download

imagepreview

dorgento002.jpg

download

imagepreview

dorgento003.jpg

download

imagepreview

dorgento004.jpg

download

imagepreview

dorgento005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 14:18
#2
avatar

Hallo Joe,
ich glaube es waren Lohnaufträge die KW damals für eine Holländische Firma angenommen hat.
Diese wurden wohl dann mit Schmuckhülsen versehen, eventuell von verschiedenen Firmen.
Diese haben meiner Kenntnis nach immer eine Schmuckhülse aus Silber oder Reliefhülsen die versilbert sind.
Anbei mal mein großes KW Tischfeuerzeug, Bodenstempel mit Sire Dorgento.
Die Punzen bedeuten :
Löwe mit 2 im Sechseck = mind. 833 Silber
Punze mit Minerva Kopf und A = Amsterdam.
Punze Q = Jahrgang 1951.
Punze mit Dahlie und D.S. = C.Schoorl & J.A.Dal, J.G.Sauveplanne & F.Hemelrijk = Firma Dahlia, Amsterdam.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

dorgento1.jpg

download

imagepreview

dorgento2.jpg

download

imagepreview

s3190129.jpg

download

imagepreview

s3190130.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 16:48
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Die Spur in die Niederlande klingt spannend
Habe da auch noch eine winzige Punze entdeckt und probiert zu Fotografieren, aber sieht von jedem Blickwinkel anders aus, aber vermutlich ein Beschauzeichen !

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dorgento001.jpg

download

imagepreview

dorgento006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 17:13
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo,

ich habe zwei AP mit MERAPI DORGENTO markiert.
Beide haben Silberhülle mit 800 und 835 gestempelt.
Kann DORGENTO vielleicht mit den Materialien zu tun haben? Die meistens haben eine Silber Hülle und in Latein Silber=Argentum, in Italienisch Argento.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dorgento1.jpg

download

imagepreview

dorgento2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 18:02
#5
avatar

Hallo,
ich hatte auch mal die 2/3 Größe des Tischfeuerzeuges, dort war eine versilberte Hülse drauf.
Diese war gepunzt mit Zilpla 90, also stammte diese Version auch aus Holland, Dutch Silver.
Aber ich denke schon das die Feuerzeuge Originale sind, auch die Altenpohl & Pilgramm, ich gehe wie gesagt von einem Lohnauftrag aus.
Die Feuerzeuge wurden im Auftrag von den Original Firmen hergestellt, und eventuell schon mit diesen Bodenstempeln versehen worden.
Die Schmuckhülsen wurden von den Auftraggebern hergestellt und angebracht.
Ist aber alles reine Vermutung.
Joe, die Punze auf deinem Bild ist wirklich schlecht zu erkennen,ich habe da keinerlei Idee was es bedeuten kann.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge007.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge009.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 23:33
avatar  Dimitri
#6
avatar

Dear colleagues,
I share with you the comparison of a KW and a Lire Dorgento, both 650 G 2/3 models with silver sheath
As you can see, they are exactly the same lighter, with the difference of the case, in the case of the KW it is made of stamped silver and weighs approximately 34 g and in the case of the Dorgento it is a Zilpa 90 silver casting, which weighs 89 g but only contains 8 g silver
I do not know what agreement the brands had to make the same lighter, nor where exactly the Lire Dorgento was manufactured, but I do understand that the silver alloy sleeve is from the Netherlands


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich teile mit Ihnen den Vergleich eines KW und eines Lire Dorgento, beide 650 G 2/3 Modelle mit silberner Scheide
Wie Sie sehen können, sind sie genau das gleiche Feuerzeug, mit dem Unterschied des Gehäuses, im Fall des KW besteht es aus gestempeltem Silber und wiegt ungefähr 34 g, und im Fall des Dorgento handelt es sich um einen Zilpa 90-Silberguss, der 89 g wiegt, aber nur enthält 8 g Silber
Ich weiß nicht, welche Vereinbarung die Marken getroffen haben, um dasselbe leichter zu machen, noch wo genau der Lire Dorgento hergestellt wurde, aber ich verstehe, dass die Hülle aus Silberlegierung aus den Niederlanden stammt

Estimados comapañeros,
Les comparto la comparacion de un KW y un Lire Dorgento, ambos modelos 650 G 2/3 con funda de plata
como ven son exactamente el mismo encendedor, con la diferencia de la funda, en el caso del KW es de plata estampada y pesa 34 g aproximadamente y en el caso del Dorgento es una fundicion de plata Zilpa 90, que pesa 89 g pero solo contiene 8 g de plata
no se que acuerdo tenian las marcas para fabricar el mismo encendedor, ni tampoco en donde exactamente de fabrico el Lire Dorgento, pero si entiendo que la funda de aleacion de plata es de paises bajos

Bildanhänge
imagepreview

20201021_174523.jpg

download

imagepreview

20201021_174540.jpg

download

imagepreview

20201021_174551.jpg

download

imagepreview

20201021_174601.jpg

download

imagepreview

20201021_174611.jpg

download

imagepreview

20201021_174621.jpg

download

imagepreview

20201021_174635.jpg

download

imagepreview

20201021_174644.jpg

download

imagepreview

20201021_174658.jpg

download

imagepreview

20201021_174712.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 23:35
avatar  Dimitri
#7
avatar

Ich füge 3 Fotos hinzu

Bildanhänge
imagepreview

20201021_170337.jpg

download

imagepreview

20201021_174723.jpg

download

imagepreview

20201021_174733.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!