Namenloses Einhandfeuerzeug

12.03.2016 15:12
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

In einschlägigen Lektüren wird es als Feuerspender für "Einarmige" tituliert und da taucht auch der Name "EFDE" auf.
Bin mir nicht sicher, ob nicht ein Beitrag im Forum herumschwirrt :
Leider ist auf meinem gezeigten Stück kein Hersteller ersichtlich und von der Betätigung her, würde es mich an das Neverfail erinnern.
Gibt es irgendwelche Ideen dazu

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

einhand001.jpg

download

imagepreview

einhand002.jpg

download

imagepreview

einhand003.jpg

download

imagepreview

einhand004.jpg

download

imagepreview

einhand005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 17:29
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

leider kenne ich dieses Feuerzeug nicht und weiss auch nicht ob es schon mal gezeigt wurde.
Aber das zweite für "Einarmige" ist hier zu finden.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:49
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Dirk

Danke für den Hinweis
In Wilhelm´s Katalog ohne Namen habe ich es auch entdeckt, aber leider auch kein Hersteller

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 22:51
avatar  Eldon
#4
El

Here is another example that is branded and has a flat bottom. The Ballet books identify this lighter as produced by Fritz Berlin in Berlin around 1913.

****************************

Hier ist ein weiteres Beispiel, das mit einer Marke versehen ist und einen flachen Boden hat. Die Ballettbücher weisen dieses Feuerzeug als Herstellung von Fritz Berlin in Berlin um 1913 aus.

Text[attachment=3]20211029_162415.jpg[/attachment][attachment=2]20211029_162312.jpg[/attachment][attachment=1]20211029_162559.jpg[/attachment][attachment=3]20211029_162415.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

20211029_162312.jpg

download

imagepreview

20211029_162415.jpg

download

imagepreview

20211029_162559.jpg

download

imagepreview

20211029_162948.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 09:17
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hi Elden

Kleine Korrektur, EFDE = EF DE = Buchstabiert F D = FRITZ DEIMEL
Patent habe ich noch keines gefunden, aber hier ein anderes Stück von Ihm

Little correction, EFDE = EF DE = spell : [ef] [di] = FRITZ DEIMEL
I haven't found a patent yet, but here is another piece from him

Best regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 12:13
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus

Diese Markenanmeldung von Deimel und Anzeigen von Grieguhn & Guse sorgen bei mir wieder für etwas Verwirrung 😵

Efde 1913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu Grieguhn gibt es unter anderem auch ein Patent von einem Fackelfeuerzeug !

EFDE.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Efde 1921.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!