Datierung Evans Feuerzeuge

13.02.2012 13:15
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 23.06.2010

Das empfohlene Buch habe ich seit langem, da mich Evans wegen der Mechanik immer sehr interessiert hat. Das Buch verschafft einen schönen Überblick über die Produktpalette der Firma mit einem grossen Teil über Feuerzeuge, ABER: es hilft bei Datierung und Identifizierung nicht wirklich weiter. Nur einige Werbeanzeigen sind datiert sowie ein paar wenige Patentzeichnungen. Insofern ist das Buch sehr informativ bezogen auf das designerische Werk, aber das wars eigentlich auch.

Weiter hilft da schon das "Handbook of vintage cigarette lighters" von Schneider/Pilossof. Hier wird auf einer Seite die zeitliche Entwicklung der Evans-Feuerzeuge kurz zusammengefasst, wenn auch nicht komplett.Ich übersetze hier die wichtigsten Teile, da ich keine gescannte Seite einstellen möchte ( Urheberrecht...):1928 erstes Feurzeug Liftarm "Pony", 1.vollautomatisches Modell 1929 " Automatic", 2: "Roller Bearing" 1932-1934,3: "Trig-a-lite" 1934-1940, 4: "Spitfire" ,5: "Banner",6: "Supreme"...

Und nun wirds problematisch: "Spitfire" wird in beiden Büchern als "Nicht-offizielle" Bezeichnung angegeben, welche von Sammlern verwendet wird. Ich habe allerdings ein Evans ( Bild 1), welches die Bezeichnung "Spitfire" auf einer Bodenschraube trägt !?!
Laut Clayton bezieht sich die Bezeichnung auf die herausstehenden Bodenschrauben, laut Schneider/Pilossof auf die sichtbaren Verschraubungen an den Seitenplatten der Zündmechanik, welche später genietet waren. Beide bezeichnen mit "Spitfire" auch nicht die runden Modelle, sondern die ganz normale Bauform.

Entsprechend wäre dein Modell (Bild1) wohl ein Spitfire...deine runden aber nicht...oder Bild 7 sicher nicht, aber Bild 9...

Häufig gibt es auch Verwirrung über "Roller bearing action" und "Trig-a-lite". Das Unterscheidungsmerkmal hier ist die Form der seitlichen Halterungen der Zündemechanik. Die "Roller-bearing" läuft seitlich flach aus (Bild 2), währen "Trig-a-lite" eher eckig ist (Bild 3). Hier scheinen sich auch alle soweit einig zu sein...

Hoffe, ein wenig zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben...habe für mich beschlossen, mich von der mangelhaften Dokumentation und Information zu Evans nicht abhalten zu lassen und die Stücke, auch "Clipper", "Pony" oder "Breeze King", weiterhin technisch klasse oder auch einfach nur schön zu finden.

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0714.jpg

download

imagepreview

k800_img_0717.jpg

download

imagepreview

k800_img_0718.jpg

download

imagepreview

k800_img_0722.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!