Breveté S.G.D.G.

12.02.2016 18:04
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein älteres Tischfeuerzeug, wahrscheinlich aus Frankreich stammend, da mit Breveté S.G.D.G. (Patent ohne Garantie der Regierung) markiert.
Zweihandbedienung mit Reibradbetätigung bzw. federnd und schwenkbar gelagertem Löschkappenträger, Höhe ca. 95mm, Durchmesser ca. 45mm.

Der Sockelbereich des Gehäuses schaut irgendwie umgebaut oder „dazugebastelt“ aus, möglicherweise war dort einmal ein Firmenzeichen angebracht.

Hat jemand zusätzliche Infos oder besitzt jemand dieses Modell im Originalzustand?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1882_1.jpg

download

imagepreview

bf1882_2.jpg

download

imagepreview

bf1882_3.jpg

download

imagepreview

bf1882_4.jpg

download

imagepreview

bf1882_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:42
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Franz

Gesehen schon, aber das war glaube ich am Flohmarkt in Tulln
Ein Vergleichsstück oder Patent habe ich leider auch nicht.

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 14:47
avatar  Eldon
#3
El
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Franz. U have posted photos of a similar lighter on the forum here: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=1892

I have found little information since then. But I have observed the snuffer action is similar to the "Lilliput" referenced here:
Werbung: http://www.ebay.com/itm/ANCIEN-BRIQUET-L...=p2047675.l2557

Maybe this is a clue?



********

Hallo Franz. U haben Fotos von einem Feuerzeug wie auf dem Forum hier gepostet: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=1892

Ich habe wenig Informationen seitdem gefunden. Aber ich habe beobachtet, die Löscher Wirkung ist ähnlich dem "Lilliput" verweist hier:
Werbung: http://www.ebay.com/itm/ANCIEN-BRIQUET-L...=p2047675.l2557

Vielleicht ist das ein Hinweis?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 15:21
#4
avatar

Hallo Eldon,
danke für die Info, ich wusste, ich hatte das Feuerzeug bereits irgendwo gesehen…
konnte es jedoch nicht mehr zuordnen, jetzt weiß ich wo das war

Hi Eldon,
Thanks for the info, I knew I had already seen the lighter somewhere…
However, I could not assign it, now I know where that was


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 12:43
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus

Kann euch das Ding, bis auf die Dochtkappe in fast unverbasteltem Zustand zeigen
Hat eine interessante Mechanik mit einer Zugfeder und Freilauf sowie einem nur viertel gezahntem Reibrad
Ich habe auch das Patent aus 1919 von einem Herrn Robert Poltier dazu gefunden
Bemerkenswert auch die verlängerte Dochführung die in den Tank ragt
Außer der Beschriftung BREVETE S.G.D.G. und einer Steuermarke aber auch kein Hinweis auf einen Hersteller !

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • fr496162poltier.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc01427.jpg

download

imagepreview

dsc01428.jpg

download

imagepreview

dsc01429.jpg

download

imagepreview

dsc01430.jpg

download

imagepreview

dsc01431.jpg

download

imagepreview

dsc01432.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 13:11
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Joe

Bemerkenswert auch die verlängerte Dochführung die in den Tank ragt


das habe ich beim Eclair schon gesehen.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 14:14
#7
avatar

Hallo Joe,

interessanter Antrieb, was tat man damals nicht alles für saubere Finger

Dass bei meinem Exemplar so viel fehlt, hätte ich ursprünglich nicht gedacht.
Da ja nun der Originalzustand bekannt ist, so sieht man auch an meinem Stück die Bruchstelle der Blechlasche in der einst die Rückzugfeder eingehängt war.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1882_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!