Springdeckel mit Reibstange !

19.12.2015 17:26
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Es ist nicht zu glauben, auf einem Flohmarkt wo ich eigentlich nie etwas finde, ein Standl mit Feuerzeugen, aber schaut selbst !

Das Feuerzeug hat keine Beschriftung. Besonders find ich natürlich die Reibstange, aber auch die Idee wg. des Feuersteineinsatzes im Drücker . Und es "funkt" im wahrsten Sinn des Wortes .

Wenn jemand mehr dazu sagen könnte wäre mir sehr geholfen.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard03.jpg

download

imagepreview

clipboard04.jpg

download

imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download

imagepreview

clipboard07.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 18:31
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Dietmar

Wo ist dieser Stand ?
Wieder einmal ein Stück, das ich bis dato auch nur vom Patent her kannte
Hätte da ein Patent von einem Bruno von Pittler ausgegraben, wo aber gleich mehrere Systeme beschrieben werden,
aber Figur # 5 sollte dein seltenes Stück sein

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • gb000191003190apittler.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:01
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus Joe,

Danke für das Patent. Bild 5 passt hier genau auf dieses Model.

War eh am "Naschmarkt" daher war ich so überrascht, weil normal find ich da nie was .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:23
avatar  tom
#4
avatar
tom

Hallo Dietmar

da hast du ja wirklich ein Tolles stück gefunden
kann ich nur gratulieren

Lg Tom


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 07:34
#5
avatar

Hallo,

dazu noch einigen Lesestoff, bitte ganz runterscrollen…
https://himbergen-blog.de/?m=201504

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:29
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus Franz.

Was du alles ausgräbst

Ich hatte die Frau damals angeschrieben, und Sie hat mich wegen wg. dem Foto gefragt, ob Sie es verwenden darf... klaro !

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 15:07
#7
avatar

Servus Dietmar,

Zitat von dietmar

Was du alles ausgräbst



ich war eigentlich auf der Suche nach Infos zu dem Drehwellenzünder, den Eldon heute angefragt hat…

dabei hat Guglbilder zu dem Suchbegriff Dampfmaschine Feuerzeug auch dein bemerkenswertes Exponat aus den Tiefen des www hervorgeholt

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 00:37
#8
avatar

Streitet Euch nicht!
Ich danke Euch!
Schöne Geschichte!
Sowohl Pittlers, als auch Eure!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!