Noch nie gesehen

17.12.2015 13:33
avatar  mokin
#1
avatar

Hallo Alle
Habe ein ungewöhnliches FZ erstanden. Die Mechanik enthält auch die Abdeckung für den Docht. Sie lässt sich anheben und schwenken. Dann lässt man sie links neben dem Docht absenken und betätigt das Reibrad. Da kein Lift-Arm notwendig, ist es sehr flach gebaut. Das Reibrad ist über die Löschkappe gestülpt. Die Löschkappe ist fest mit dem Röhrchen verbunden. Die Drehachse hinten wird mit einer Feder im Inneren nach unten gezogen. Die Fertigungsqualität ist hochwertig. Markierungen hat es keine. Die Gravur ist recht aufwändig mit Lack.

Ich wüsste gerne woher es stammt.

Schöne Weihnachtsgrüsse
Christian Wenger

Bildanhänge
imagepreview

man1.jpg

download

imagepreview

man2.jpg

download

imagepreview

man3.jpg

download

imagepreview

man4.jpg

download

imagepreview

man5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:30
#2
avatar

Hi Christian,

sehr interessantes Stück, Gratulation.
Habe ich bisher weder von gehört, noch gesehen.

Danke fürs zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:17
avatar  mr.de
#3
avatar

Hallo Christian,

einfach aber genial! Noch nie gesehen. Wundert mich das diese Mechanik sich nicht bei anderen Herstellern durchsetzte. Kann man dieses Stück mit einer Hand bedienen??
lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 12:26
avatar  mokin
#4
avatar

Hallo Mike

Das geht mit einer Hand. Perfekt geht das heute nicht mehr. Ich glaube, dass die einseitige Aufhängung des Reibrads eine Schwachstelle war. Ich kenne 2 identische FZ dieses Typs. Der Kollege aus Spanien, der mir eines abtrat, besitzt das andere. Gesichert scheint mir die industrielle Fertigung. Die Teile sind nicht "home-made". Es kann sich aber kaum um eine grosse Serie gehandelt haben. Das war wohl einer dieser kleinen Hersteller. Die beiden FZ kommen von demselben Händler irgendwo in Spanien. Das deutet darauf hin, dass er die vermutlich auch aus einer einzigen Quelle hat. Tatsächlich hat noch niemend dieses FZ je gesehen. Zumindest nicht wir hier. Leute wie Richard Ball, Olivier Ballet, Seb Reyes, Rob Wilkinson usw. wissen nichts darüber. Ich werde aber weiter fragen.

Schöne Festtage
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 13:10
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Christian

Superseltenes Stück
Den Hersteller kenne ich leider auch nicht, aber so ein ähnliches Patent aus 1928 kann ich dir anbieten.
[attachment=0]US1672919A Ward.pdf[/attachment]
Ob es Brown & Bigelow in dieser Version je gebaut hat :

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • us1672919award.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!