Zippo "TETRA"

07.12.2015 17:47
avatar  Hans
#1
Ha

Hallo zusammen,

Danke Euch für Eure Hilfe bei der Beurteilung des "Lexing 9165". Meine heutige Frage bezieht sich heute auf ein für Euch erfreulicheres Feuerzeug, auf ein Benzinfeuerzeug. Es handelt sich um ein Zippo, das noch nicht in meinem Besitz ist, weshalb ich auch keine Bilder reinstellen kann. Ich werde aber versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben. Es ist ein In Farbe Chrom glänzendes Zippo mit dem Bodenstempel B XII mit einem großen von oben rechts nach unten links schwimmenden Fisch auf der Frontseite. Unterhalb dieses Fisches, nahe dem unteren Rand Steht groß "Tetra". Auf der Rückseite steht nur die Zahl 0836 . Nun meine Frage: War die Produktion dieses Modells auf 1000 Stück limitiert?. Wenn nicht , was hat die Zahl zu bedeuten? Danke Euch im voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 22:54
#2
avatar

Hallo Hans,
laut Bodenstempel wurde es im Februar 1996 ( B = Februar, XII = 1996 ) hergestellt.
Anscheinend ist es limitiert, es wird das 836 Stück davon sein.
Kenne mich nicht unbedingt damit aus, aber 1000 Stück sind schon nicht wenig.
Zippo limitiert gerne ganze Serien, die werden dann gesammelt, und vor allem vorher verkauft.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 13:55
avatar  Hans
#3
Ha

Hallo Hatmut,
danke für Deine Antwort. Ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen. Trotzdem irritierte mich etwas. Normalerweise schreibt man doch 0836/1000. Hier fehlte die Zalh 1000.

Beste Grüße
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 07:50
#4
avatar

Hallo Hans,

ohne Bilder kann das gesuchte Modell nicht identifiziert werden und ohne das Modell zu kennen ist eine Aussage über eine produzierte Gesamtauflage mehr oder weniger Spekulation…
http://www.zipposammler.net/modules.php?...ewtopic&t=11035

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 13:13
avatar  Hans
#5
Ha

Hallo Franz,
Danke für Deine Intervention. Inzwischen habe ich das schöne Stück gekauft und kann deshalb ein Paar Bilder reinstellen. jetzt bin ich aber wirklich auf Dein Urteil gespannt und bedanke mich für Deine Mühe.

Beste Grüße
Hans








 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 04:41
#6
avatar

Hallo Hans,

ich bin kein Zipposammler, habe jedoch die Zippo- Kataloge für den deutschsprachigen Raum der Jahrgänge 1995 bis 1997 durchgesucht, leider ist dein Feuerzeug darin nicht enthalten…
somit muss ich passen, vielleicht können die Zippo-Spezis hier oder bei http://www.zipposammler.net/index.php weiterhelfen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

zip_kat_96.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 05:11
avatar  Hans
#7
Ha

Hallo Franz,
Danke nochmal , ich werde deinen Rat folgen.
Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!