Frage zum Ibelo Monopol

  • Seite 1 von 2
13.11.2015 17:52
#1
avatar

Ich habe gerade ein neu gekauftes Ibelo Monopol wieder zum funktionieren gebracht und mich dabei gefragt, wann wohl der Wechsel von der eckigen Form zur runden stattgefunden hat. Weiss das einer?

Gruß ans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 19:22
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Martin

Hier vielleicht eine Seite die deine Frage beantwortet

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 20:44
#3
avatar

Hallo Joe, danke. Teiweise beantwortert, also ich denke Ende 50er Jahre. Meins hat unten auch noch einen leicht verbreiterten Standfuss, ist auf der Ibelo Seite schlecht zu sehen, da die Bilder sich nicht vergrössern lassen. Wann kam das Monopol überhaupt auf den Markt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 23:53
#4
avatar

Hallo,
laut der 57´er Kollektion, die auf Marios Homepage veröffentlicht ist, sind eckige, sowie auch runde Gehäuse erkennbar.
Anscheinend ging ca. ab diesem Jahrgang die Fabrikation in die rundlichere Form über.
Das Modell Monopol gibt es glaube ich schon seit 1934.
Unten mal mein ältestes Monopol, ca. 1938 (oder ab 1945 ???), das ist aber nicht das Ur-Monopol, also nicht die erste Variante.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge17.06.2013009

download

imagepreview

gsfeuerzeuge17.06.2013011

download

imagepreview

gsfeuerzeuge17.06.2013013

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 12:16
#5
avatar

Hallo Hartmut,
das ist jetzt interessant. Dein Monopol hat ebenfalls das durchgebohrte Loch im Träger der Mechanik. Wozu es da ist weiß ich nicht, bei den späteren fehlt es. Zeit, ein Bild zu posten:

Bildanhänge
imagepreview

dsc00140.jpg

download

imagepreview

dsc00141.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 14:16
#6
avatar

Hallo,
ja, die mit der Einkerbung, oder Ausssparung, unterhalb des Drückers sind die älteren Modelle.
Der Halter der Dochtlöschkappe war bei den frühen Modellen im hinteren Bereich etwas länger.
Um das Feuerzeug beim zünden ganz öffnen zu können war die Aussparung bis dahin erforderlich.
Das Merkmal mit dieser Aussparung trifft auch bei den frühen Mylflam, Modell Bob (B07), auf.
Eigentlich hatte ich das bei den Ibelo Monopol Modellen schon mal dokumentiert, aber das war wohl in dem alten Forum.
Einen etwaigen Vergleich mit den Mylflam Bob Modellen findest du aber hier.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 22:05
#7
avatar

schon interessant was es über ein Allerweltsfeuerzeug zu berichten gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 12:02
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo

Hier vielleicht noch ergänzend Colibri in zusammenarbeit mit Kreisler während der Besatzungszeit und US. Patent von Hermann Zahn
Einer schöner Kombination mit US. Zone und zwei Nachbauten. Aus Serbien ( Prvi Partizan) und Ungarn (Mofem)

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

ibelo001.jpg

download

imagepreview

ibelo002.jpg

download

imagepreview

ibelo003.jpg

download

imagepreview

ibelo004.jpg

download

imagepreview

ibelo006.jpg

download

imagepreview

ibelo007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 15:04
#9
avatar

Hallo Joe,
also das Mofem Meteor, also so einen guten Nachbau des Ibelo Monopol habe ich bisher noch nie gesehen.
Das Modell kam mir bis jetzt noch nicht unter.
Sicher, das die Steckhülse auch zu der Mechanik gehört ?
Unter Umständen mal nach dem Tank-Abschlussblech schauen, ob es da mit Ibelo gemarkt ist.
Ich weiß, du bist kein Laie, aber dieser "Nachbau" irritiert mich ein wenig.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 15:38
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Hartmut,


ich habe auch ein Meteor und die Ähnlichkeiten sind wirklich sehr gross.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6547.jpg

download

imagepreview

dsc_6548.jpg

download

imagepreview

dsc_6549.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 17:45
#11
avatar

Hallo Andrea,

bei dem zweiten Foto von dir ist der direkte Vergleich gut dargestellt.
Eine verblüffende Ähnlichkeit besteht allemals.
Dieser Nachbau war mir bisher völlig unbekannt.
Bei Joes Nachbau sitz die Hülse nicht ganz drauf, deswegen verstärkten sich meine Zweifel.
Danke für die Infos.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 09:31
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Denke da war die Feder dazwischen, die ich wie den Stein zwecks Lagerung und neugierigen Probierversuchen div. Besucher meistens herausnehme und im Boden der Hülse verstaue um die Teile zu schonen
Hier ist momentan noch ein Mofem für 10€ zu haben

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

ibelo001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 13:40
#13
avatar

Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Flohmarktbesuch dieses neuwertige, goldfarbene Monopol gefunden…

Das Gehäuse (nicht die Hülse) ist an der Schmalseite mit „8-G“ markiert, meiner Meinung nach eine Kennzeichnung für eine Vergoldung

Frage an die Kundigen – kennt jemand dieses Dekor, oder kann jemand die Bedeutung dieser Markierung bestätigen?

Leider ist Mario’s Seite seit geraumer Zeit in Überarbeitung, aber vielleicht schaut er noch hin und wieder hier herein…

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

2113_1.jpg

download

imagepreview

2113_2.jpg

download

imagepreview

2113_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 14:09
#14
avatar

Hallo Franz,

solche Markierungen hatte ich auch schon mal an diversen Mechaniken von Ibelo feststellen können.
Ich habe gerade mal einige Ibelos von mir durchgeschaut.
Es fanden sich zwei Stücke mit solch einer Markierung, einmal 7_D und einmal 7_E.
Beides sind verchromte Stücke.
Ich denke das die Markierung auf dem deinigen nichts mit einer etwaigen Vergoldung zu tun hat.
Das Dekor kann ich leider nicht benennen, allerdings war Goldflash eine häufige Bezeichnung bei Ibelo.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 15:50
#15
avatar

Servus Hartmut,

danke für die prompte Antwort…

mit den Markierungen hast du Recht, ich hab hier ebenfalls ein verchromtes Modell, gekennzeichnet mit „8-H“.
Dann dürfte es sich dabei wohl um eine interne Festlegung zur Definition der Passungsbedingung zwischen Gehäuse und Hülse (Schiebesitz) handeln.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

8h.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 17:14
#16
avatar

Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach Ibelo-Oberflächenausführungen über diesen Artikel aus dem Spiegel von 1965 gestolpert, quasi noch im Wirtschaftswunder…

FEUERZEUGE – Gold in der Tasche

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46274326.html

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 21:03
#17
avatar

Hallo Franz,

sehr schöner Bericht, und danke, daß du dir die Mühe machst, so alte Berichte "auszugraben"

Habe heute auch ein Monopol auf dem Flohmarkt gefunden, mit dem Wappen von der Stadt in der ich wohne. (wer Doris ist, weiß ich auch nicht )

Bildanhänge
imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 17:49
#18
avatar

Hallo zusammen,

die Monopol-Modelle (Ibelo und auch Colibri) wurden ja in Riesenstückzahlen hergestellt und gelten als robust und zuverlässig.

So gesehen ist ein defekter Reibradantrieb eher selten, kommt jedoch auch fallweise vor:
Reibrad und Mitnehmerfeder sind mittels einer dünnen Messingbuchse gelagert.
Beim gegenständlichen Feuerzeug hatte die Mitnehmerfeder durch die Betätigungskräfte diese Lagerbuchse regelrecht durchgeschnitten.

Für neuere Modelle dürfte bereits eine entsprechende Optimierung in Form einer Stahlbuchse verwendet worden sein.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2017_ra.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 18:56
#19
avatar

Einfach nur, weil ich mich freue...
Mein erstes Feuerzeug mit Goldmantel (585 Benzin). Und das sogar aus der Bucht zu einem fairen Preis

Bildanhänge
imagepreview

wp_20180424_18_46_19_pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 21:04
#20
avatar

Hallo Dietrich,

das freut mich für dich.
Solche Funde kommen schon mal vor.
Besonders günstig kann es werden, wenn der Verkäufer das Material nicht erkannt hat und somit auch nicht in der Verkaufsanzeige angibt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!