Goal Feuerzeug

27.10.2015 15:42
avatar  tom
#1
avatar
tom

Hallo Freunde

Hier möchte ich mal ein Feuerzeug vorstellen welches ich hier im Forum noch nirgens gesehen habe.



Die Mechanik finde ich recht interessant und ausgefallen
Es zündet automatisch in dem man den Tank unten einfach herauszieht.
Der Feuerstein wird mittels einer Schraube oben am Feuerzeug gewechselt.

Schriftzug : Goal - Patent Made in Austria

Leider ist mir nicht mehr bekannt ( Hersteller , Datierung,...)

Es wurde bereits mal ein Thema mit Goal Streichezünder behandelt wo von Dipl. Ing. S. Fuchs die Rede war.


Habe mal ein paar Bilder angehängt und ein Patent hab ich auch gefunden.
Freue mich auf eure Komentare.


grüße Tom

Dateianhänge
  • goal.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_20151027_1407372.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1407592.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1408362.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1409362.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1410222.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 18:52
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Tom!

Fotos in größerer Auflösung wären grundsätzlich fein.

zum Feuerzeug - noch nie gesehen und recht coole Mechanik. Kann mehr als von aussen ersichtlich

und gleich mit dem Patent dazu

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:28
avatar  tom
#3
avatar
tom

hallo Dietmar

hab nachgebessert , zumindest hoffe ich das die Bilder jetzt besser sind

Hab das Feuerzeug auch noch nie sonst wo gesehen außer bei mir
gruß Tom

Bildanhänge
imagepreview

img_20151027_1407372.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1407593.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1408362.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1409362.jpg

download

imagepreview

img_20151027_1410222.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 07:54
#4
avatar

Zitat von tom

Hab das Feuerzeug auch noch nie sonst wo gesehen außer bei mir


siehe vintagelighterbook

Hallo Tom,

da bis dato keine anderslautenden Hinweise bekannt sind, würde ich als Hersteller Siegfried Fuchs Wien und den Zeitraum mit 1935 bis 1938 zuweisen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

goal_1938.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 10:19
avatar  Mylflam
#5
avatar

Respekt, Franz!
Super was Du alles archiviert hast!
Bei Dir merkt man die Sammelfreude an österreichischen Feuerzeugen.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 13:12
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Tom

Da sich so ein Stück auch in meiner Sammlung befindet, ergänzend hier vielleicht noch die Mechanik, die sich seitlich herausziehen läßt.
Als Erfinder möchte ich aber Edenburg herausheben, der maßgebend bei einigen Kunstruktionen und Herstellern mitgewirkt hat

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

goal001.jpg

download

imagepreview

goal002.jpg

download

imagepreview

goal003.jpg

download

imagepreview

goal004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 11:39
avatar  tom
#7
avatar
tom

Hey Joe

Danke für die weiteren Infos und fürs zeigen,ans zerlegen habe ich mich noch nicht herangewagt^^

das Deine verfügt wohl über einen seitlichen arretierknopf für die Mechanik wie auf dem Bild ersichtlich.

Lg

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 17:18
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus,

Aja das ganze gibt es auch als Tischfeuerzeug.

Das mit dem Feuersteinwechseln haben sie nicht gut gelöst. Nicht am Boden, sondern es muß die Mechanik vorher ausgebaut werden.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard01.jpg

download

imagepreview

clipboard02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 18:02
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Dietmar,

aufpassen, übernächste Woche bin ich in Wien für zwei Tagen (leider geschäftlich). Schliesst dein Haus gut zu sonst hole ich mir ein paar Stücke
Das Goal ist seit wirklich lange auf meine Wunschliste und jetzt noch als Tischversion

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 11:49
avatar  dietmar
#10
avatar

Servus,

... es sind wohl die "Goal" Tage, mein neuestes Teil heißt "Condor" und ist wohl die GB Export Variante .

Wie schon vom Tom bemerkt, es gibt hier zwei Verschiedene Varianten für das (nicht) herausnehmen der Mechanik . Bei einem geht das mit den seitlichen Knopf ganz einfach, beim anderen muß man wohl das Blech heben um die Reibradachse rauszubekommen ...

mußte es einfach mitnehmen.

lg und schönen Sonntag.

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard01.jpg

download

imagepreview

clipboard02.jpg

download

imagepreview

clipboard03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 15:53
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo,

danke an unseren Österreicher Freunde ich könnte in Wien das Goal von Tom kaufen. Es funktioniert 1a. Ich bin begeistert



Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 14:19
avatar  Dimitri
#12
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dear partners,

I share some more photos of the Goal lighter, in this case in its version with Condor brand and side button for disarming,

Undoubtedly, this is one of those lighters, which at least in my case, took me several years to find out about its existence and many others to find one..., now I hope to enjoy it many more in my collection.

On the other hand, I found this publication: Werbung: https://www.ebay.de/itm/GOAL-VINTAGE-TOR...23b99ea9ca%3Ag% 3A93sAAOSwkCZcn98T&fbclid=IwAR1vkoBuytyl_IiHjz8kf6YmWVLpnDvc2TPKorY4-_ovCNRT6NM3G2ULZIU
since mine doesn't have a cardboard box and I'm not ambitious, I offer it on the forum for EUR 4000, jajajajaj

Greetings Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich teile noch einige Fotos des Goal-Feuerzeugs, in diesem Fall in seiner Version mit Condor-Marke und seitlichem Knopf zum Entschärfen,

Zweifellos ist dies eines dieser Feuerzeuge, bei denen ich zumindest in meinem Fall mehrere Jahre gebraucht habe, um von seiner Existenz zu erfahren, und viele andere, um eines zu finden ..., jetzt hoffe ich, dass ich es in meiner Sammlung noch viel mehr genießen kann.

Andererseits habe ich diese Veröffentlichung gefunden: Werbung: https://www.ebay.de/itm/GOAL-VINTAGE-TOR...item23b99ea9ca% 3Ag% 3A93sAAOSwkCZcn98T&fbclid=IwAR1vkoBuytyl_IiHjz8kf6YmWVLpnDvc2TPKorY4-_ovCNRT6NM3G2ULZIU
da meiner keinen karton hat und ich nicht ambitioniert bin, biete ich ihn im forum für 4000 euro an, jajaja

Gruß Dimitri

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

20220222_214025.jpg

download

imagepreview

20220222_214034.jpg

download

imagepreview

20220222_214043.jpg

download

imagepreview

20220222_214100.jpg

download

imagepreview

20220222_214109.jpg

download

imagepreview

20220222_214117.jpg

download

imagepreview

20220222_214125.jpg

download

imagepreview

20220222_214133.jpg

download

imagepreview

20220222_214141.jpg

download

imagepreview

20220222_214149.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!