Anny 5

23.10.2015 20:50
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

gestern habe ich dieses Feuerzeug bekommen, das ich bisher noch nie gesehen habe.
Gemarkt ist es mit "Anny 5" und "Made in Austria".
Die Maße: 64x27x16mm.
Durch herausziehen des blauen Kunststoffbodens wird der Zündstein freigegeben.
Kennt jemand dieses Feuerzeug :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4537.jpg

download

imagepreview

img_4538.jpg

download

imagepreview

img_4539.jpg

download

imagepreview

img_4540.jpg

download

imagepreview

img_4541.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 19:38
#2
avatar

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einige Exemplare dieses Modells erworben, leider findet man im Netz bezüglich des Herstellers keinerlei Infos…

Der mechanische Aufbau zeigt kaum besondere Merkmale, erwähnenswert ist das topfförmige Reibrad, welches lose auf einer großzügig dimensionierten Kunststoffbuchse sitzt.
Ich denke, dass es sich um ein kostengünstig erzeugtes Modell der späten 1950er Jahre oder jünger handelt, leider wurden die Innenteile aus blankem Stahlblech ohne irgendeinen Korrosionsschutz gefertigt.

Als Hersteller kann ich die "Wiener Feuerzeug- u. Metallwarenfabrik Charles u. Eduard Bernhardt & Co." zuordnen.
Im Anhang einige Details zum Aufbau…

Sammlergrüße Franz

[attachment=2]2440_1.JPG[/attachment] [attachment=1]2440_2.JPG[/attachment] [attachment=0]2440_3.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2440_1.jpg

download

imagepreview

2440_2.jpg

download

imagepreview

2440_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!