Markierungen am Mylflam/1000 Zünder

24.09.2015 19:30
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Mal eine Frage an den Mylflamspezialisten
Bestimmt sind sie schon einigen aufgefallen, aber was bedeuten diese seltsamen Markierungen an der Unterseite des Einsatzes :
Habe hier nur einige abgelichtet, aber sogar der Hosenbrenner hat einen Punkt.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

mylflam002.jpg

download

imagepreview

mylflam003.jpg

download

imagepreview

mylflam004.jpg

download

imagepreview

mylflam005.jpg

download

imagepreview

mylflam006.jpg

download

imagepreview

mylflam007.jpg

download

imagepreview

mylflam008.jpg

download

imagepreview

mylflam009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:39
#2
avatar

Hallo Joe,
diese sind mir auch schon aufgefallen, auch die Rowenta F4504 sind gekennzeichnet.
Ich nehme an das es Abnahmestempel ( Meistermarke ? ) sind, also geprüft und zum Verkauf freigegeben.
Ich denke der Matthias wird es am besten wissen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:23
avatar  Mylflam
#3
avatar

Hallo,
ich kenne dazu nur die Erläuterungen des Senior-Chefs:
Die Böden wurden eingelötet und mussten für ein Festhalten (zum Einlöten) gehalten werden. Es sind einfache Eindruck-Stellen. Auch wurden die Mechaniken (genauer, der Tank) zum Hand-Polieren in eine Vorrichtung eingespannt. Hierbei gab es ebenfalls Druckstellen.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:04
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Danke für die Erläuterungen

@ Matthias, dass mit den Eindruckstellen der Werkzeuge kann ich nicht ganz nachvollziehen, insofern auch div. Zeichen und Buchstaben so wie hier oder hier vorkommen
@ Hartmut , deine Version mit den Abnahmestempeln wird da wahrscheinlich eher zutreffen

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:27
avatar  Mylflam
#5
avatar

Hallo Joe,
ich kann leider bei deinen Modellen keine Buchstaben auf den Böden der Mechaniken erkennen. Liegt vermutlich an der Bildauflösung meines smartpgones. Hartmuths eingestanzte 2 weisen - nach älteren Archiv-Recherchen meinerseits- auf eine Reparatur hin. Zur 128 habe ich noch nichts gefunden. Die Art dieser eingepixelten Zahlen finden sich auch noch auf späteren Gasmodellen. Interessanterweise passen dazu oft die Nummern der Dekorhülsen. So, als ob man beim Verkauf diese Nummer eingearbeitet hat, um später schneller/problemloser die Hülse mit dem passenden Dekor ersetzen zu können.
Da die Feuerzeuge von Arbeiterinnen täglich in großer Stückzahl zusammengesetzt worden sind, fällt eine 'Meisterprüfung und Fteigabe' weg. In den Ferien werde ich das gerne im Archiv genauer recherchieren...
Es grüßt Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:51
avatar  Mylflam
#6
avatar

....Betrachtet man sich die Auswahl der Produktionsbilder auf der Homepage, erschienen mir die Erläutrrungen des Senior-Chefs bisher immer nachvollziehbar... Zumal er dafür bekannt war, die Abläufe permanent überwacht zu haben....
Vielleicht kann Joe uns ja mal die kompletten Böden fotografieren und hier zeigen??
Es grüßt zum 2. Mal
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 11:54
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

... hier noch die Böden von ein paar Babys + eines B4 + die Erstgezeigten

Bin mal gespannt

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

boden002.jpg

download

imagepreview

boden003.jpg

download

imagepreview

boden004.jpg

download

imagepreview

boden005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 13:55
#8
avatar


hier einige weitere Böden, eine Systematik kann ich nicht herauslesen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

boden_b7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!