Kuriositäten-Kabinett - Wer kennt FANAL aus Frankreich?

12.02.2012 21:47
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 24.02.2010
________________________________________________________
Hallo.

Mir ist wieder einmal etwas in die Hände gefallen...

Ich habe keine Ahnung, wer der Hersteller ist...
Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt ein Feuerzeug ist, oder nur ein Teil von irgendeiner Konstruktion.
Ich bezeichne es hier in diesem Text aber mal weiterhin als Feuerzeug.

Es handelt sich diesmal um ein französisches Gas-Feuerzeug, welches mit großen Abmessungen aufwarten kann.
Das ganze Feuerzeug ist 32,5 cm lang, bei einer Breite von 4 cm, sowie einer Tiefe von 1,4 cm.
Der Messingkorpus ist komplett ohne Verzierungen, Muster, oder ähnlichem.
Wenn man den Hebel an der Zündeinheit hochstellt, betätigt dieser eine Lasche, welche die Gasdüse anhebt und dadurch das Ausströmen des Gases ermöglicht. Der aufgestellte Hebel bleibt in seiner Position, bis man ihn wieder zurück klappt und die Düse wieder in das Gehäuse zurück gedrückt wird. Dadurch ist ein Dauerbetrieb des Feuerzeuges möglich, wofür auch der riesige Tank spricht. Die 21 cm Tanklänge bieten Raum für jede Menge Gas. Ich denke, dass man darin bestimmt 2 komplette Nachfüllflaschen Gas unterbringen kann.

Als Bodenbestempelung findet man BTÉ S.G.D.G. sowie die Bezeichnung FANAL

Wikipedia weiß zu BTÉ S.G.D.G.:

Zitat:"Breveté S.G.D.G. ist die Bezeichnung für ein Patent wie es in Frankreich bis zum Jahr 1968 galt. Der Ausdruck steht für „Breveté Sans Garantie Du Gouvernement“ und bedeutet übersetzt: „Patent ohne Garantie der Regierung“.
Viele Länder hielten über viele Jahre an einem System der Registrierung nach einfacher formalen Prüfung fest. Man glaubte sich frei von jeglicher Haftung. Beispielsweise sieht in Frankreich das Gesetz von 1844 vor, dass die Patente „ohne vorherige Prüfung, auf Risiko und Gefahr der Antragsteller und ohne Garantie auf Funktion, Neuheit und Verdienst auf die Erfindung auch im Hinblick auf Präzision oder Genauigkeit der Beschreibung“ ausgestellt werden."


Gut, das Feuerzeug dürfte demnach also vor 1968 hergestellt worden sein.

Das Wörtchen FANAL bedeutet, auf deutsch übersetzt, soviel wie Leuchtfeuer oder Signallaterne.

Das „leuchtet“ mir dann auch noch ein. Ich denke, dass hier ein Bezug zu der Größe des Feuerzeuges geschaffen wurde, wenn es denn überhaupt ein Feuerzeug ist. Wenn man das Teil brennend auf den Tisch stellen würde, hätte man einen „Leuchtturm“, bzw. „Leuchtfeuer“. Allein die Standfestigkeit lässt hier zu wünschen übrig, da die Standfläche hierfür keine geeignete Abmessung (40x14mm) hat... Von daher bleibt nach wie vor die Vermutung, dass es evtl. gar kein Feuerzeug ist, sondern nur Teil einer, wie auch immer gearteten, Konstruktion. Könnte ja durchaus sein, dass es ein Teil einer Laterne ist. Die Möglichkeit des Dauerbetriebes und die Tankgröße würden ja dafür sprechen...

Das ist nun aber schon leider alles, was ich zu diesem Teil weiß und ich bin, trotzdem ich der französischen Sprache einigermaßen mächtig bin, auch bei google.fr leider nicht an mehr Informationen rangekommen.

Von daher wäre ich wieder einmal dankbar, wenn jemand den Hersteller kennen würde oder weitere Informationen über dieses Teil hat oder weiß, in welchem Konstrukt so ein Teil verbaut gewesen sein könnte.

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 24.02.2010

Bildanhänge
imagepreview

fanal1.jpg

download

imagepreview

fanal2.jpg

download

imagepreview

fanal3.jpg

download

imagepreview

fanal4.jpg

download

imagepreview

fanal5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!