Einweg Benzinfeuerzeug Automat ?

14.08.2015 16:29
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Ich bin ja neu, und nachdem ich meine kleine Sammlung so durchschaue, fehlt mir an dem einen oder anderem Stück der Plan.

56mm H , 8mm B , 33mm T
Aufschrift : Tipsi * Patent

Ich hab bei diesem Feuerzeug keine Idee wie man hier den Benzin nachfüllen sollte, es kann ja nicht sein das man das "Ding" aufschrauben muss .

Habs in Wien gekauft, denk daher das es wohl in Österreich "gebaut" wurde. aber keine Ahnung von wem und wann .

Danke u

lg aus wien,

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_3732_1.jpg

download

imagepreview

img_3733_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:50
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Dietmar

Das Teil habe ich auch noch nicht gesehen, weder "Tipsi" noch das Logo
Zum "Nachfüllen" würde ich mal den Auslöseknopf ganz hineindrücken und probieren ob sich der Einsatz herausziehen lässt
Was hat es mit der Schraube am Deckel hinten auf sich ? ( vielleicht ein paar Fotos mehr ! )

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:33
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus Joe,

Werde ich nachliefern, und deinen Tipp ausprobieren. Zur Zeit verweilt das Feuerzeug in Wien, und ich am Land

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:42
avatar  dietmar
#4
avatar

Servus Joe,

Das war leider nix mit reindrücken, da ist es einfach "hohl" innen - der "Tank" innen lässt sich 0 bewegen, dachte ev. das man so einen mini tank zum tauschen verwendet .

Umso mehr ich mir das FZ anschaue glaube ich daran das das wirklich ein "Einweg" FZ ist .

Hab noch ein paar Fotos angehängt .

Meiner Meinung ist die 1 Schraube am deckel für die Feder . ( diese ist "hinter" dem Reibrad angebracht ) .

Sonst lässt sich ja gar nix auseinandernehmen . Die Halterungen und auch das Schanier sind hohl.

Irgendwie billig gemacht , trotzdem irgendwie cool. Speziell die Herausforderung "wie füllt man das ding *gg* "

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_3777.jpg

download

imagepreview

img_3778.jpg

download

imagepreview

img_3779.jpg

download

imagepreview

img_3780.jpg

download

imagepreview

img_3781.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:12
#5
avatar

Hallo Dietmar,

versuch einmal mit einer kräftigen Pinzette vorsichtig am Dochtrohr zu wackeln bzw. zu ziehen, wahrscheinlich lässt sich dann ein Teil des Tanks herausziehen.
Eventuell vorher mit Rostlöser / Kriechöl behandeln

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:44
avatar  dietmar
#6
avatar

*strike*

Es geht immer um die Reihenfolge - man muß zuerst die Feder für die Automatik rausnehmen , dann klappt es auch mit dem "rausziehen" .
Denkfehler war das das Schanier aussen angebracht ist , ne ne da ist noch was "drunter" ...

Teil 1 ist gelöst - wenn man jetzt noch den Hersteller und Jahr rausfinden könnte ...

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_3782.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 17:31
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Dieter

Habe hier ein identes Stück gefunden bei dem man die Initialen "JLM" sehen kann ;
nur wer verbirgt sich dahinter ?
Meine Interpretation dazu wäre " Mechanische Werkstätte Idinger Leopold " ( hier noch ein Inserat von 1913 )
Leider schweigt das WWW zu diesem Hersteller, aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Imput dazu

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

tipsi.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:36
avatar  dietmar
#8
avatar

Hi,

Wahnsinn ! Ich hätte das nie und nimmer gefunden. Ich seh schon der gockel machts hier nicht gut .

Danke für deine Zeit die du hier investiert hast !

lg ,Dietmar

ps. ich könnt mich hauen , bin mir ziemlich sicher das ich damals eine ganze schachtel von den dingern gesehen habe, und nur eines gekauft .
( ist ja eigentlich unbenutzt )


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 18:45
avatar  dietmar
#9
avatar

Nachdem ich jetzt auch die FZ von meinem Freund der nimmer sammelt und sie in einer schachtel 10 Jahre ned gesehen hat "reviewed" habe, war er damals wohl dabei wie wir die gekauft haben, weil er hat auch eines von der Sorte. ( und noch ein KW700 ( wohl vom Mike gekauft anno 1995 ca in Wien auf der Uhrenbörse ) , und einen 1911 RK Imperator ) - jetzt brauch ich nur noch gute Überredungskunst bzw. ein gutes Tauschobjekt zum "abluchsen"

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 15:54
#10
au

hello
who know j Fink ?
regards

Bildanhänge
imagepreview

tipsi.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:54
avatar  dietmar
#11
avatar

Hi Olivier,

a good find, thx for posting ! I have not thought that this lighter is pre 1920 .

best regards, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!