FCL - Imperator

Post Reply
User avatar
Dirk
Posts: 1239
Joined: 27 Sep 2012, 18:07
Location: München
Has thanked: 485 times
Been thanked: 318 times
Contact:

FCL - Imperator

Post by Dirk »

Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Imperator gefunden :D
Es ist ein Imperator mit einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes öffnen :shock:
Zum auslösen der Automatik muss der Knopf nach oben geschoben
und erst dann kann er gedrückt werden.
Das ist jetzt der dritte Imperator von FCL in meiner Sammlung.
Der runde ist identisch mit den Chronos G.
Die beiden anderen sind bis auf die Sicherung identisch mit dem Russbacher - Imperator von 1908.
Hat vielleicht schon jemand herausgefunden wer FCL ist :?:
Auf dem Feuerzeug steht PAT. Austria, ob damit die Sicherung gemeint ist :?:

Gruß Dirk
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
franzimco
Posts: 2202
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 101 times
Been thanked: 313 times

Re: FCL - Imperator

Post by franzimco »

Hallo Dirk,
Dirk wrote: Hat vielleicht schon jemand herausgefunden wer FCL ist :?:
leider verbirgt sich für mich hinter FCL noch immer ein unbekannter Hersteller aus Österreich.
Hier sind die bescheidenen Ergebnisse meiner neuerlichen Recherche:

1. ein 2012 verkaufter Imperator:
http://www.worthpoint.com/worthopedia/w ... -245233697

2. auf der Schweizer Lighter-Site findet man ein einfaches Schnappfeder-Feuerzeug:
http://www.lighter-site.ch/PJ10.htm

3. in meiner Sammlung befindet sich ein altes Rädchenfeuerzeug aus Messingblech.

von FCL stammen also nicht nur Imperatoren…

Gruß Franz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Joe
Posts: 1961
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 180 times
Been thanked: 762 times

Re: FCL - Imperator

Post by Joe »

Hallo zusammen

Habe da auch schon einiges recherchiert von Feuerzeug Centrale L.... bis.....,aber da auch nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand daran schon gedacht, dass das mit einem Hersteller gar nichts zu tun hat :?:
Meine Interpretation zu F.C.L. wäre Foreign Copy License (Auslandskopie-Lizenz) :idea:

Gruß, Joe
User avatar
Dirk
Posts: 1239
Joined: 27 Sep 2012, 18:07
Location: München
Has thanked: 485 times
Been thanked: 318 times
Contact:

Re: FCL - Imperator

Post by Dirk »

Hallo Franz und Joe,

vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
@Joe: deine Idee finde ich gut :clap:

Gruß Dirk
User avatar
dietmar
Posts: 566
Joined: 11 Aug 2015, 19:00
Has thanked: 373 times
Been thanked: 345 times

Re: FCL - Imperator

Post by dietmar »

Hallo,

Gerade heute angekommen :) . Habe auch jetzt einen FCL Imperator , nur bei mir steht noch "Patent Ang. D.R.G.M" dabei *hust* . Also scheint das FCL ned umgedingt ausschließlich für .at Feuerzeuge stehen ...

Da die Benzinfüllschraube ned original scheint , und noch "schiarch" ist, frage : Hat ev. wer eine zum Abgeben/verkaufen ?
( Habe nur eine LUX Imperator "leiche" aus Messing, und die passt nicht )

lg, Dietmar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
dietmar
Posts: 566
Joined: 11 Aug 2015, 19:00
Has thanked: 373 times
Been thanked: 345 times

Re: FCL - Imperator

Post by dietmar »

Grias Eich,

Ich möchte euch diesen schönen Imperator nicht vorenthalten, weil ich glaube jetzt ist das Thema FCL dann endlich "durch". Weil das Feuerzeug ist zu 100% das gleiche wie das von Dirk, nur hat es eben das bekannte "G" drauf ! . Freue mich wirklich dieses Feuerzeug gefunden zu haben, weil der Zustand ist wirklich sehr gut, sicherlich nicht oft verwendet worden. Und da diese Verschlußtechnik auch zu 100% gleich ausgeführt wurde glaube ich nicht das FCL ein Herrsteller ist.

Beschriftung : PATENT ANG. D.R.G.M "G"

Was meint Ihr ?

lg, Dietmar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
autolighter
Posts: 145
Joined: 22 May 2017, 16:39
Been thanked: 26 times

Re: FCL - Imperator

Post by autolighter »

hello
FCL is a trademark registered by Societé Frischer & Co (london) in 1911 !
regards
olivier
User avatar
Joe
Posts: 1961
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 180 times
Been thanked: 762 times

Re: FCL - Imperator

Post by Joe »

Hi Olivier

Vielleicht hast du recht und es ist die englische Firma Frischer & Co. in London, die Feuerzeuge ankaufte und unter FCL vertrieb :thumbup:
Das Einzige was ich dazu gefunden habe sind zwei Patente für ein Feuerzeug und einen Rasierer :!:
Hier noch ein anderes Beispiel von einem österreichischen Händler, der Fremdfabrikate mit einer SCH-Marke vertrieb :?:
Gibt es irgendeine Aufzeichnung zu dem FCL Logo :?:

Maybe you are right and it´s a english company and deal with imports under FCL :thumbup:
The only one from Frischer & Co. that a can find are two patents, for a lighter und a Razor :!:
Here another example of an Austrian company which bought lighters and pretended with a SCH brand :idea:
Is there any recording to the FCL logo :?:

Best Regards, Joe
autolighter
Posts: 145
Joined: 22 May 2017, 16:39
Been thanked: 26 times

Re: FCL - Imperator

Post by autolighter »

hello
I've to scan it and I'll send it soon
regards
olivier
User avatar
Seb
Posts: 428
Joined: 30 Sep 2012, 19:54
Location: Frankreich
Has thanked: 179 times
Been thanked: 155 times

Re: FCL - Imperator

Post by Seb »

Hallo Zusammen,

Großartig, hier ist ein großer Durchbruch auf dieser Markierung!
Great, here is a big breakthrough on this marking!
Merci Olivier, c'est une avancée majeure sur ce marquage...
Beste Grüße.

Seb.
autolighter
Posts: 145
Joined: 22 May 2017, 16:39
Been thanked: 26 times

Re: FCL - Imperator

Post by autolighter »

sorry for beeing late
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Joe
Posts: 1961
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 180 times
Been thanked: 762 times

Re: FCL - Imperator

Post by Joe »

Hi together

Habe einen Imperator gefunden der zwei Markierungen hat, RK sowohl auch FCL :wtf:

Gruß, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
roland w
Posts: 1598
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 266 times
Been thanked: 217 times

Re: FCL - Imperator

Post by roland w »

Interessant,
aber für mich sieht es eher nach einer nachträglich angebrachten Gravur oder Einstanzung aus,
zumal auch die Schriften völlig unterschiedlich sind und das FCL anscheinend auch "frischer" aussieht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Roland
Post Reply