FCL - Imperator

24.06.2015 21:54
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Imperator gefunden
Es ist ein Imperator mit einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes öffnen
Zum auslösen der Automatik muss der Knopf nach oben geschoben
und erst dann kann er gedrückt werden.
Das ist jetzt der dritte Imperator von FCL in meiner Sammlung.
Der runde ist identisch mit den Chronos G.
Die beiden anderen sind bis auf die Sicherung identisch mit dem Russbacher - Imperator von 1908.
Hat vielleicht schon jemand herausgefunden wer FCL ist :
Auf dem Feuerzeug steht PAT. Austria, ob damit die Sicherung gemeint ist :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3995.jpg

download

imagepreview

img_4002.jpg

download

imagepreview

img_4004.jpg

download

imagepreview

img_4008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 08:50
#2
avatar

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk

Hat vielleicht schon jemand herausgefunden wer FCL ist :



leider verbirgt sich für mich hinter FCL noch immer ein unbekannter Hersteller aus Österreich.
Hier sind die bescheidenen Ergebnisse meiner neuerlichen Recherche:

1. ein 2012 verkaufter Imperator:
http://www.worthpoint.com/worthopedia/ww...t-fcl-245233697

2. auf der Schweizer Lighter-Site findet man ein einfaches Schnappfeder-Feuerzeug:
http://www.lighter-site.ch/PJ10.htm

3. in meiner Sammlung befindet sich ein altes Rädchenfeuerzeug aus Messingblech.

von FCL stammen also nicht nur Imperatoren…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf367_1.jpg

download

imagepreview

bf367_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:49
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe da auch schon einiges recherchiert von Feuerzeug Centrale L.... bis.....,aber da auch nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand daran schon gedacht, dass das mit einem Hersteller gar nichts zu tun hat :
Meine Interpretation zu F.C.L. wäre Foreign Copy License (Auslandskopie-Lizenz)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 22:54
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Franz und Joe,

vielen Dank für eure Hilfe
@Joe: deine Idee finde ich gut

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:55
avatar  dietmar
#5
avatar

Hallo,

Gerade heute angekommen . Habe auch jetzt einen FCL Imperator , nur bei mir steht noch "Patent Ang. D.R.G.M" dabei *hust* . Also scheint das FCL ned umgedingt ausschließlich für .at Feuerzeuge stehen ...

Da die Benzinfüllschraube ned original scheint , und noch "schiarch" ist, frage : Hat ev. wer eine zum Abgeben/verkaufen ?
( Habe nur eine LUX Imperator "leiche" aus Messing, und die passt nicht )

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0313.jpg

download

imagepreview

dsc_0314.jpg

download

imagepreview

dsc_0315.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 11:34
avatar  dietmar
#6
avatar

Grias Eich,

Ich möchte euch diesen schönen Imperator nicht vorenthalten, weil ich glaube jetzt ist das Thema FCL dann endlich "durch". Weil das Feuerzeug ist zu 100% das gleiche wie das von Dirk, nur hat es eben das bekannte "G" drauf ! . Freue mich wirklich dieses Feuerzeug gefunden zu haben, weil der Zustand ist wirklich sehr gut, sicherlich nicht oft verwendet worden. Und da diese Verschlußtechnik auch zu 100% gleich ausgeführt wurde glaube ich nicht das FCL ein Herrsteller ist.

Beschriftung : PATENT ANG. D.R.G.M "G"

Was meint Ihr ?

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard04.jpg

download

imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download

imagepreview

clipboard07.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 19:05
#7
au

hello
FCL is a trademark registered by Societé Frischer & Co (london) in 1911 !
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 11:13
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hi Olivier

Vielleicht hast du recht und es ist die englische Firma Frischer & Co. in London, die Feuerzeuge ankaufte und unter FCL vertrieb
Das Einzige was ich dazu gefunden habe sind zwei Patente für ein Feuerzeug und einen Rasierer
Hier noch ein anderes Beispiel von einem österreichischen Händler, der Fremdfabrikate mit einer SCH-Marke vertrieb :
Gibt es irgendeine Aufzeichnung zu dem FCL Logo :

Maybe you are right and it´s a english company and deal with imports under FCL
The only one from Frischer & Co. that a can find are two patents, for a lighter und a Razor
Here another example of an Austrian company which bought lighters and pretended with a SCH brand
Is there any recording to the FCL logo :

Best Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 17:29
#9
au

hello
I've to scan it and I'll send it soon
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 18:30
avatar  Seb
#10
avatar
Seb

Hallo Zusammen,

Großartig, hier ist ein großer Durchbruch auf dieser Markierung!
Great, here is a big breakthrough on this marking!
Merci Olivier, c'est une avancée majeure sur ce marquage...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 12:32
#11
au

sorry for beeing late

Dateianhänge
  • fclcopienxpowerlite.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 10:43
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hi together

Habe einen Imperator gefunden der zwei Markierungen hat, RK sowohl auch FCL

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_0503.jpg

download

imagepreview

img_0504.jpg

download

imagepreview

img_0505.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 11:55
#13
avatar

Interessant,
aber für mich sieht es eher nach einer nachträglich angebrachten Gravur oder Einstanzung aus,
zumal auch die Schriften völlig unterschiedlich sind und das FCL anscheinend auch "frischer" aussieht.

Bildanhänge
imagepreview

fclkr.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 17:09
avatar  walter
#14
avatar

Hello together,

ich habe da eine Nachfrage zu früheren Forums Beiträgen bezüglich FCL Imperator.
Bei meinem Exemplar wurde der Korpus beidseitig
vernietet oder mit einer Nut versehen.
Warum wurde das so gemacht oder anders gefragt
zu welchem Zweck diente es?
Alle vorher gezeigten Fotos von FCL Imperatoren
sind nicht auf dem Gehäuse vernietet.

Vielleicht kann mich da Jemand schlau machen?

Grüße
walter

Bildanhänge
imagepreview

20230110_1430012.jpg

download

imagepreview

20230110_1430562.jpg

download

imagepreview

20230110_1431332.jpg

download

imagepreview

20230110_1432182.jpg

download

imagepreview

20230110_1433172.jpg

download

imagepreview

20230110_1434172.jpg

download

imagepreview

20230110_1452282.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 07:30
#15
avatar

Hallo Walter,

dazu gab es bereits einen Beitrag – siehe Imperator Federlagerung
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=2223

Durch diesen Querstift wurde das Herausspringen der Hauptfeder vermieden

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 18:42
avatar  walter
#16
avatar

Servus Franz,

ich hatte meine Suche im Forum auf Beiträge
"FCL Imperator" begrenzt und konnte deshalb
auch keine Beiträge mit "Imperator Federlagerung"
finden.

Danke nochmals für Deine Information!

Gruß
walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!