unbekanntes Tischfeuerzeug 1930

07.06.2015 21:38
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

hier meine jüngste Errungenschaft:
Dieses Tischfeuerzeug fand bei eBay.at kaum Interesse, so wechselte es für knapp EUR 11,00 in meine Sammlung.
Das Feuerzeug weist keinerlei Herstellerkennzeichen auf, bei den eingravierten Jahreszahlen 1930 – 19.X. – 1931 dürfte es sich um persönliche Daten eines Vorbesitzers handeln.
Die Mechanik ist mit den Dunhill Unique Modellen vergleichbar, Dimensionierung LxBxH = 80x30x112mm, Gewicht ca. 330 Gramm, Werkstoff Messing versilbert.
Leider war die Füllschraube mit irgendeiner Gewindesicherung eingeklebt und ließ sich weder durch Kochen in Spülmittellösung noch durch ein 24-stündiges Bad in Waschbenzin lösen. Erst mit Anwendung einer Haltevorrichtung und eines speziell für die Füllschraube gebastelten Schraubendrehers (Klingenbreite 28mm) konnte die Schraube ohne Beschädigung demontiert werden.

Vielleicht kann jemand bezüglich des Herstellers etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

auktion.jpg

download

imagepreview

bf1734_1.jpg

download

imagepreview

bf1734_2.jpg

download

imagepreview

bf1734_3.jpg

download

imagepreview

wkz_1.jpg

download

imagepreview

wkz_2.jpg

download

imagepreview

wkz_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 11:49
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Super Fang
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, habe all meine Lieblinge durchgesehen, aber kein 100% identens Stück gefunden.
Einzig das Dunhill mit den Maßen und der Nachbau von Saffa mit der Mechanik die da halbwegs hinkommen würden
Interessant und anders bei deinem Stück der schmale Roller :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

tisch001.jpg

download

imagepreview

tisch002.jpg

download

imagepreview

tisch003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 18:02
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für deinen Hilfeversuch zur Identifizierung…

Zitat von Joe

Interessant und anders bei deinem Stück der schmale Roller :



Unüblich ist die für mein Empfinden eher billige Lösung bei der Lagerung dieses Rollers:
Keine verschraubte Achse, sondern nur jeweils eine Zentrierbohrung in Gehäuse und Steinrohr sowie ein durchgesteckter Stift mit 1mm Durchmesser.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1734_4.jpg

download

imagepreview

bf1734_5.jpg

download

imagepreview

bf1734_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!