Capitol - Feuerzeug und Zigarettenetui - US Zone Germany

12.02.2012 18:05
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 15.08.2011
________________________________________________________

Hallo zusammen.

Heute mal ein wenig "Kitsch"... (Zumindest von der Optik her...)

Ich habe einen Neuzugang, den man am ehesten in den asiatischen Raum stecken würde.
Jedenfalls dürften uns Allen unzählige dieser Ronson-Kopien mit Made in Japan-Stempelung schon unter die Augen gekommen sein oder auch in der Sammlung zu finden sein.

Bei dem hier gezeigten Feuerzeug verhält es sich aber ein klein wenig anders.
Das mit Capitol gemarkte Feuerzeug wurde in der US Zone Deutschlands hergestellt und die Datierung wäre damit schon mal geklärt.
Aber der Hersteller...?
Hat von euch irgendjemand eine Ahnung?

Weiterhin bleibt noch anzumerken, dass der Feuerzeugkorpus aus Kupfer hergestellt wurde und nachträglich veredelt wurde.
(Auf den Bildern sieht man hier und da das Kupfer ganz gut durchscheinen)

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 15.08.2011

Bildanhänge
imagepreview

capitolset01.jpg

download

imagepreview

capitolset02.jpg

download

imagepreview

capitolset03.jpg

download

imagepreview

capitolset04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 11:24
#2
avatar

Hallo zusammen,

gut Ding hat Weile.
Mein in Offenbach erstandenes Capitol Feuerzeug stammt von Weltzünder, also Kremer & Bayer.
Das noch ungereinigte Stück weist zwar eine andere Form auf, doch der Modellname und die Art der Mechanik ist identisch.
Diese Mechanik wurde also unter anderem mit den Modellnamen Simson, Eclydo, Lido und Capitol vertrieben.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20181029_143141.jpg

download

imagepreview

20181029_143153.jpg

download

imagepreview

20181029_143234.jpg

download

imagepreview

20181029_143342.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!