Elfa Rekord

01.03.2015 07:08
avatar  Eldon
#1
El

Can anyone help me correctly identify this lighter? The lighter is completely unmarked and the body made of porcelain. The instruction sheet identifies the lighter as an Elfa Rekord, model 609. Is it correct to attribute this Rekord to Elgersburger Feuerzeugfabrik or VEB. : Kann mir jemand helfen identität esta leichter korrekt? Das Feuerzeug ist völlig frei zum Schuss und der Körper aus Porzellan. Das Merkblatt Identifiziert das Feuerzeug als ein Elf Rekord, Modell 609. Ist es richtig, zu Elgersburger Feuerzeugfabrik esta Rekord oder VEB Attribut

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6297.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 10:44
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hi Eldon,

Sie haben wahrscheinlich Recht. Hier ist die Zeichnung eines Elfa 605. Der Mechanismus ähnelt.
you are probably right. Here is the drawing of an Elfa 605. The mechanism is similar.

[attachment=0]elfa 605.jpg[/attachment]
Ich für eine Porzellan vor Feuerzeug einigen Jahren gefragt ...Porzellan Feurzeug
I asked for a porcelain lighter some years ago...Porzellan Feurzeug

Bildanhänge
imagepreview

elfa605.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:48
avatar  Eldon
#3
El

Thank you, Seb. There is a slight production difference I noticed between our two examples. My version only has a single screw on the base. It does not have a 2nd screw to add petrol, the base must be removed to add fuel. ****** Danke, Seb. Es gibt einen leichten Produktions Unterschied, den ich zwischen unseren beiden Beispielen bemerkt. Meine Version hat nur eine einzige Schraube an der Basis. Es verfügt nicht über eine zweite Schraube, um Benzin hinzufügen, muss die Basis entfernt werden, um Kraftstoff hinzuzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 21:30
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

zur Ergänzung noch das Elfa 605 mit Sickertank
Es ist neu, unbenutzt und und hat mich fast nichts gekostet, ein schönes Weihnachtsgeschenk
Die Technik scheint fast identisch mit dem Le Follet zu sein,
ob beide Feuerzeuge auf dem gleichen Patent beruhen :
Das Le Follet wurde 1934 patentiert, und das Elfa müsste auch in diesem Zeitraum entstanden sein, was meint ihr :
Am Feuerzeug sind leider keine Markierungen.
@Eldon: Der Name Rekord, ist der nur auf das Porzellan - Modell bezogen :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4671.jpg

download

imagepreview

img_4672.jpg

download

imagepreview

img_4673.jpg

download

imagepreview

img_4675.jpg

download

imagepreview

img_4676.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 17:18
#5
avatar

Hallo zusammen,

danke für die Informationen, die Zuordnung der Modellnummer 605 hat mir bisher bei meinem Feuerzeug gefehlt.

Die Bodenfläche meines Stücks ist nur mit dem Elfa-Schriftzug markiert, das Alter wird mit Zeitraum 1935 in etwa hinkommen…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf18_1.jpg

download

imagepreview

bf18_2.jpg

download

imagepreview

bf18_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 21:13
#6
avatar

Hi Franz,

habe heute einen eineiigen Zwilling erstanden.

Bildanhänge
imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 14:17
#7
avatar

Servus Roland,

hin und wieder findet man ja noch ein altes Stück…

bei deinem eineiigen Zwilling dürfte links an der Reibradlagerung der Schraubenkopf fehlen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 21:19
#8
avatar

.....so ist es wohl, hat aber (bis jetzt) noch keinen Einfluß auf die Funktion.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 03:29
#9
avatar

Hallo Leute

Dieses Elfa 605 kommt mit einem 800-er Silberstempel.
Tatsächlich aber handelt es sich um eine Silberfolie,
die nicht viel stärker als Alufolie für die Küche ist.
An ein Abziehen ist nicht zu denken, die würde entweder hier,
oder beim Versuch sie wieder auf zu ziehen, reißen.
Mich wundert, daß sie beim stempeln keine Löcher bekommen hat
und noch ganz gut erhalten geblieben ist.
Die Schraube, die bei Rolands Exemplar fehlt hat mein Vorgänger
wohl auch schon ersetzen müssen.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

gru.jpg

download

imagepreview

mu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!