Unbekanntes Liftarm mit Windschutz - REGULATOR

12.02.2012 17:00
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 20.06.2010
________________________________________________________
Hallo.

Ich habe hier ein mir mir unbekanntes Liftarm-Feuerzeug, welches mit einem Windschutz ausgestattet ist.
Leider habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte.
Der einzige Hinweis auf eine Herkunft oder Typ befindet sich auf der Bodenschraube.
Hier findet man das Wörtchen "Regulator"
Ob diese Verschlussschraube zu dem Feuerzeug gehörig ist, kann ich nicht 100-%ig sagen.
Die Verschlussschraube steht über den Gehäuseboden gut 1 mm über. Dieser Überstand liegt an einer verbauten Lederdichtung (Auf Bild 1 + 2 ganz gut zu sehen). Da die Schraube ihre Beschichtung schon verloren hat, gehe ich davon aus, dass diese Schraube schon länger in diesem Feuerzeug eingesetzt wurde und hier jemand eine eventuelle Undichtigkeit mit der Lederdichtung selbst behoben hat. Wenn man die Lederdichtung entfernt passt sich die Verschlussschraube sehr gut und ohne Überstände in den Gehäuseboden ein.
Aber, sei es wie es sei, im Bezug zu dem Windschutz, der an sich ja auch über das Feuerzeuggehäuse übersteht, ist die ganze Sache ja wieder stimmig und stört mich auch nicht weiter.

Ich freue mich über jeden Hinweis, falls jemand näheres über dieses Feuerzeug weiß, oder weiß wer solche Feuerzeuge mit derartigem Windschutz hergestellt hat.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 20.06.2010

Bildanhänge
imagepreview

regulator1.jpg

download

imagepreview

regulator2.jpg

download

imagepreview

regulator3.jpg

download

imagepreview

regulator4.jpg

download

imagepreview

regulator5.jpg

download

imagepreview

regulator6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:05
avatar  Hesse
#2
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 15.11.2011
________________________________________________________

Hallo zusammen.

Mir ist nun noch ein weiteres Regulator-Feuerzeug in die Sammlung gekommen.

Diesmal allerdings ohne Windschutz.
Dafür aber mit einer 830er Silberhülle welche die Nachtwache (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nachtwache) des niederländischen Malers Rembrandt (http://de.wikipedia.org/wiki/Rembrandt_van_Rijn) darstellt.

Das Feuerzeug ist erstaunlich gut in Schuß und die Mechanik bei tadelloser Funktion.

Das Blöde an der ganzen Sache ist allerdings, dass ich über einen eventuellen Hersteller noch immer nichts herausgefunden habe...

Viele Grüße
Der Hesse

________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 15.11.2011

Bildanhänge
imagepreview

regulator_nachtwache_1.jp

download

imagepreview

regulator_nachtwache_2.jp

download

imagepreview

regulator_nachtwache_3.jp

download

imagepreview

regulator_nachtwache_4.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 17:51
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo in die Runde.


Ich habe zwar immer noch nichts über einen Hersteller der Regulatoren herausfinden können, aber mittlerweile hat ein drittes Regulator-Feuerzeug den Weg in meine Sammlung gefunden.


Wie die beiden zuvor gezeigten Exemplare ist es auch diesmal wieder ein Liftarm-Feuerzeug.


Die stark abgeriebene Nickelschicht, die ausgeschlagene und abgenutzte Achse des Liftarmes sowie die kleineren Reparaturen mittels Lot zeugen von einer bewegten Vergangenheit des Feuerzeuges und machen es für mich dadurch wieder zu einem sehr interessanten Stück mit Geschichte und Charakter.


Die aufgebrachten Permuttplatten haben, im Gegensatz zum Rest, die Zeit fast unbeschädigt überstanden und weisen nur ganz wenige Beschädigungen/Abplatzungen auf.


Wie bei den zwei zuvor gezeigten Modellen besitzt auch dieses Exemplar keine weiteren Markierungen, wie den Regulator-Schriftzug auf der Tankschraube.


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

reg_pm_1.jpg

download

imagepreview

reg_pm_2.jpg

download

imagepreview

reg_pm_3.jpg

download

imagepreview

reg_pm_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 22:06
#4
avatar

Hallo Hesse,

ich habe zu jedem Feuerzeug eine Frage:

zu 1: kann ich ein Foto von der "Dochthülse" bekommen? Läßt sich die Dochthülse herausschrauben?
zu 2: Läßt sich die Dochthülse herausschrauben?
zu 3: Läßt sich die Dochthülse herausschrauben?

Wenn ja (Dochthülse herausschraubbar), könnte ich von 2 und 3 ein Foto bekommen, wenn die Hülse herausgeschraubt ist?

Aber, bitte nicht die schönen Feuerzeuge kaputt machen!

Warum das alles - ich habe eine Vermutung, wer der Hersteller sein kann ...

Ich selber besitze nur einen Regulator, daher ein Vergleich nur schwer möglich.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 07:42
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hätte hier auch noch ein "Regulator" zu Begutachten
Diesmal als Halbautomat ausgeführt, vielleicht paßt es ja irgendwie dazu ?
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

regulator001.jpg

download

imagepreview

regulator002.jpg

download

imagepreview

regulator003.jpg

download

imagepreview

regulator004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 20:55
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo Wilhelm.

Bei allen meiner Regulator-Modellen lässt sich die Dochthülse herausschrauben.
Allerdings gibt es ein paar kleine maßliche Abweichungen (im 1/10mm-Bereich) und auch die Außenkontur(Länge, Kegel, Rändelung) ist nicht 100% identisch.
Ich denke, dass dies alles im normalen Bereich der Veränderungen und Verbesserungen (hier würde ich auch die zwei verschiedenen Daumenrädchen für den Reibradantrieb hinzu zählen) während des Produktzyklus liegt und kein Indiz für unterschiedliche Hersteller ist.

Das Innengewinde (M4) und die Bohrung für den Docht (2,0 mm) ist bei allen Dochthülsen gleich.

Das Modell mit dem Windschutz besitzt konstruktionsbedingt eine abweichende Mechanik zu den Modellen ohne Windschutz.
Hier sind z.B. die Lagerböcke für den Liftarm und das Steinrohr länger (bzw. höher). Zudem ist das Steinrohr etwas länger, was eine bessere Bedienbarkeit der Steinschraube ermöglicht.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

regulator_1.jpg

download

imagepreview

regulator_2.jpg

download

imagepreview

regulator_3.jpg

download

imagepreview

regulator_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 21:58
#7
avatar

Hallo Hesse,

ich danke dir für deine Mühe und die guten Fotos!

Was hälst du vom Anhang :

Mein Regulator könnte sich da auch einreihen...

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

feuerzeuge.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 18:47
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Wilhelm.

Zumindest das Design des Windschutzes trifft es ganz gut.

Was die Modelle ohne Windschutz betrifft, kann ich es schlecht beurteilen.
Es gab einfach zu viele Hersteller dieser Art von Feuerzeugen...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 10:29
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es inzwischen bekannt ist, aber der Regulator ist von Kellermann

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2019_11_03_1149.jpg

download

imagepreview

2019_11_03_1152.jpg

download

imagepreview

2019_11_03_1153.jpg

download

imagepreview

2019_11_03_1154.jpg

download

imagepreview

2019_11_03_1156.jpg

download

imagepreview

2019_11_03_1157.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 09:38
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

...und hier noch eine schöne Katalogseite von Kellermann mit zwei Regulatoren
Unter anderem auch ein kleines Golf



kellermannii.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 12:34
avatar  dietmar
#11
avatar

Servus,

Also ich nehme an das Kellermann fertige bzw. halbfertige Feuerzeuge in Teilen zugekauft hat, und dann die Docht Regulierung ( Regulator ) hinzugefügt hat. Weil ich hab ein 100% Identisches FZ ohne Regulierung und daher nicht als Regulator markiert . siehe : Zwei unbekannte Sarastro . Regulator scheint ja nicht nur Liftarm zu sein, wie man bei Joe's Post oben sieht ...

Meiner Meinung macht alles andere Keinen Sinn. Die Teile und Mechanik sind einfach zu "gleich" .

Und das gleiche haben auch andere Herrsteller gemacht, die frage stellt sich nur "wer hat's gebaut"

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!